Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Die Leute trauen mir einfach viel zu wenig zu“: Tips-Glücksstern leuchtet für Manuel Heller

Nora Heindl, 24.11.2020 17:05

LINZ. Manuel Heller sitzt seit Geburt im Rollstuhl, Diagnose spastische Tetraplegie. Den Lebensmut lässt er sich davon nicht nehmen, der schwankt nur, wenn er an sein Auto denkt. Das 24 Jahre alte Gefährt kann jederzeit den Geist aufgeben. Bei der Finanzierung eines neuen behindertengerechten Autos ist der 33-jährige Linzer allerdings auf Unterstützung angewiesen, weshalb er sich an den Tips-Glücksstern gewandt hat.

Manuel Heller liebt es in der Natur unterwegs zu sein (Foto: Privat)
photo_library Manuel Heller liebt es in der Natur unterwegs zu sein (Foto: Privat)

12.000 Euro fehlen dem Linzer noch für die Finanzierung. Da der Lebens- und Sozialberater aber bisher keine Arbeit gefunden hat, ist er auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. „Ich bin vor zwei Jahren in eine Wohnung in Linz gezogen, in der ich selbständig mit persönlichem Assistenten und 24-Stunden-Pflege lebe. Um weiterhin mobil zu sein, brauche ich ein neues Auto“, erzählt Heller. Gelenkt wird das Auto von seinen Assistenten oder Freunden, da er selbst dazu nicht in der Lage ist.

Herzenswunsch Arbeit

Was er allerdings kann und sich auch von Herzen wünscht, ist zu arbeiten. 2015 hat der Linzer die Ausbildung zum diplomierten Lebens- und Sozialberater absolviert. „Mein größter Wunsch ist ein Arbeitsplatz oder zumindest die Möglichkeit, einmal Probearbeiten zu dürfen, um mein Können in der Beratung unter Beweis zu stellen. Weil mein Körper verformt ist, erkennt man meine Talente erst, wenn man sich mit mir unterhält“, erzählt der 33-Jährige, der selbst zu gut weiß, was es heißt, in einer Krise zu stecken: „2014 ist meine Mutter verstorben, vor einem Jahr bin ich dann selbst fast an einem Nierenversagen gestorben.“

Was viele Arbeitgeber nicht wissen – mit seiner Pflege am Arbeitsplatz hätten sie keine Mühe: „Wenn man mich über die Geringfügigkeit beschäftigt, bekomme ich Arbeitsassistenz. Weiters bekommt man betriebliche Förderungen für mich. Ich verzichte zudem auf meinen Einstellungsschein, das heißt, dass das Arbeitsverhältnis jederzeit aufgelöst werden kann.“ Wer dem 33-Jährigen also eine Chance geben möchte, kann sich unter 0660/3438421 oder an hmanuel1@hotmail.com bei ihm melden.

So selbständig wie möglich

„Ich möchte beweisen, dass ich meine Leistung bringen kann“, so der Linzer – ein Thema, das ihn schon länger begleitet: „Meine Behinderung war nie das Problem, sondern dass mir die Leute einfach viel zu wenig zutrauen. Zum Glück habe ich da eher dann den Zugang, dass ich über meine Grenzen hinauswachse.“

Das hat der 33-Jährige schon mit seiner eigenen Wohnung gezeigt, davor lebte er acht Jahre im assista-Dorf in Altenhof, danach sechs Jahre in einer WG von assista in Vöcklabruck. „Es war schon immer mein Ziel, so selbständig wie möglich zu leben“, erzählt Heller. Den Kontakt zu seinen Freunden hält er immer noch, deshalb unter anderem auch das Auto. „Das macht es für mich natürlich wesentlich leichter, sie zu besuchen.“

Spendenkonto Manuel Heller

Verwendungszweck „Tips-Glücksstern“

AT74 3400 0000 0132 0464


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

LINZ. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt der Thalia Book Club im Lesezimmer im zweiten Stock der Buchhandlung an der Landstraße zum gemeinsamen ...

Tips - total regional Nora Heindl
LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LINZ. Neues im Fall des freigestellten Brucknerhaus-Intendanten Dietmar Kerschbaum: wie die OÖN berichten, soll den Aufsichtsratsmitgliedern ...

Tips - total regional Anna Fessler
Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

LINZ. Auf Tee folgen Gewürze und Wein - der Madame Wu Teesalon bekommt ein Schwesterunternehmen, nicht weit vom Geschäft entfernt. Am 9. April ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

LINZ. Die Linzer Integrationsreferentin Tina Blöchl (SPÖ) legt einen Schwerpunkt auf die Bildungsförderung von Kindern. Angebote wie die Lernförderung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene photo_library

Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene

LINZ. Michaela Killian organisiert Radausflüge für Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen. Aber aufgepasst: „Das ...

Tips - total regional Nora Heindl
Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

OÖ. Tips und das 4-Stern-Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg suchen das „süßeste Babyfoto“ – das liebste, entzückendste Butzerl, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwieriges Branchenumfeld: Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

"Schwieriges Branchenumfeld": Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

LINZ. Am Landesgericht Linz wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über den Linzer Heizungstechnik-Händler „Inocal Wärmetechnik“ ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Trauer um Fritz Breitenfellner

Trauer um Fritz Breitenfellner

LINZ. Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz trauern um seinen ehemaligen Verwaltungsdirektor Fritz Breitenfellner. Dieser verstarb ...

Tips - total regional Nora Heindl