Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trotz sehr holprigem Start: 9.230 Oberösterreicher bis 17 Uhr für Impfung angemeldet

Karin Seyringer, 15.01.2021 19:08

OÖ. Trotz technischer Probleme und massiver Überlastung beim heutigen Anmeldestart für die Corona-Impfung für Personen über 80 Jahren in Oberösterreich, haben sich dennoch mit Stand 17 Uhr 9.230 Personen geschafft, einen Termin zu vereinbaren. Insgesamt 14.000 Mal wurde die Hotline gewählt.

Soldaten des Bundesheers unterstützen im Call-Center des Landes Oberösterreich. (Foto: Land OÖ/Engelsberger)
Soldaten des Bundesheers unterstützen im Call-Center des Landes Oberösterreich. (Foto: Land OÖ/Engelsberger)

Um 14 Uhr hätte eigentlich die Anmeldung zur Covid-Impfung für über 80-Jährige in Oberösterreich online starten sollen, der Start musste jetzt aber verschoben werden, aufgrund technischer Probleme - Tips hat berichtet.

Erst ab 16.30 Uhr war auch die Online-Anmeldung möglich, die telefonische Anmelde-Hotline war massiv überlastet, ein Durchkommen war für viele nicht möglich. Das Personal an der Hotline wurde auf 170 aufgestockt. Nachteil sei durch die Probleme bei der Online-Anmeldung aber für niemanden entstanden, wird betont, das Online-Kontingent blieb bis zum Start reserviert.

9.230 Anmeldungen bis 17 Uhr, 14.000 Mal Hotline gewählt

9.230 Menschen haben bei der heutigen Anmeldeaktion für die Covid-19-Schutzimpfung trotz der Probleme aber einen Termin erhalten (Stand 17 Uhr). Alle für die Online-Anmeldung reservierten Termine wurden vergeben.

Von den 9.230 Anmeldungen erfolgten 2.030 telefonisch. Insgesamt wurde die Hotline 14.000 Mal zwischen 14 und 17 Uhr gewählt.

Die derzeit noch freien Termine werden aktuell telefonisch vergeben, um auch Personen ohne Zugang zum Internet ausreichend Anmeldemöglichkeiten zu bieten.

Die Hotline ist heute, 15. Jänner noch bis 20 Uhr besetzt, am Wochenende von 8 bis 18 Uhr.

Vormerkungen und Newsletter

Personen über 80 Jahren, die im Zuge der ersten Anmeldephase keinen Termin erhalten, können sich nun für Informationen zu künftigen Impfaktionen anmelden. Sie werden durch ein Vormerksystem informiert, wann wieder Impfstoff zur Verfügung steht und neue Impftermine vergeben werden.

Für alle Bevölkerungsgruppen besteht auf der Website außerdem die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter anzumelden. Mit diesem wird informiert, wann es wieder Impfaktionen für einzelne Bevölkerungsgruppen gibt. Hier ist das Land Oberösterreich von weiteren Lieferungen der Impfdosen durch den Bund abhängig.

Infos und Anmeldung: www.ooe-impft.at; Hotline: 0732/7720 78 700


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

LINZ. Vergangene Woche hat Tips über den Fall einer 81-jährigen Sozialhilfe-Bezieherin berichtet, die laut VertretungsNetz nun ohne Krankenversicherung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Der 21. März ist Vorlesetag

Der 21. März ist Vorlesetag

LINZ. Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Am Donnerstag, 21. März, findet wieder österreichweit der Vorlesetag ...

Tips - total regional Karin Seyringer
KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt photo_library

KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt

LINZ. Mit ihrem mitreißenden Sound begeistert die Linzer Band KGW3 aktuell bei der ORF-Show „Die große Chance“. Dass es in Linz auch großartige ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen: Neues Konzept für die „linzpride“

"Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen": Neues Konzept für die „linzpride“

LINZ. Die „Homosexuelle Initiative Linz“ (Hosi) gestaltet das „Pride Open Air“ zur „Pride City“ um. Grund dafür sind die stark steigende ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Tribüne Linz erzählt die Geschichte von Malala

Tribüne Linz erzählt die Geschichte von "Malala"

LINZ. Mit „Malala“, einem Theaterstück von Flo Staffelmayr für das Recht auf Bildung und gegen Extremismus, feiert am Donnerstag, 21. März, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Eselei am Palmsonntag in der Pfarre Linz-St. Peter

Eselei am Palmsonntag in der Pfarre Linz-St. Peter

LINZ. Zwei Esel mitten in der Stadt: Was es damit wohl auf sich hat? Am Palmsonntag, 24. März, um 9.30 Uhr haben die beiden Eselmädchen Resi ...

Tips - total regional Nora Heindl
Holzbau und Photovoltaik: die perfekte Symbiose photo_library

Holzbau und Photovoltaik: die perfekte Symbiose

OÖ. Photovoltaiksysteme sind eine perfekte Ergänzung bei allen Arten von Gebäuden, ganz besonders aber bei Niedrig- bzw. Passivenergieholzhäusern. ...

Tips - total regional Anzeige
„Silberner Lorbeer“ für Oberösterreichs Spitzensportler photo_library

„Silberner Lorbeer“ für Oberösterreichs Spitzensportler

OÖ. Mehr als die Hälfte der Staatsmeistertitel, die oberösterreichische Sportler 2023 geholt haben, gingen an Athleten der ASKÖ OÖ. Bei ...

Tips - total regional Online Redaktion