Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VS16 Jahnschule wird zur Sonnensteinschule (Update 5. Februar, 14 Uhr)

Wurzer Katharina, 05.02.2021 13:57

LINZ. Die Urfahraner Volksschule 16 an der Jahnstraße wird künftig unter dem Namen „Sonnensteinschule“ geführt. Direktorin Doris Gruber will damit in eine neue Richtung mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit gehen. Update: Die Umbenennung ruft Kritik bei der Linzer FPÖ hervor. Das Andenken des Pädagogen Jahn sollte gewahrt werden.

Symbolbild (Foto: Halfpoint/Shutterstock.com)
Symbolbild (Foto: Halfpoint/Shutterstock.com)

Die Umbenennung der Volksschule 16 werde in den nächsten Tagen erfolgen, heißt es seitens Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und der für Schulen zuständigen Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne). Schuldirektorin Doris Gruber möchte mit dem Namen „Sonnensteinschule“ eine neue Richtung gehen. Unter den Schwerpunkten sind etwa eine tägliche Bewegungseinheit, gesunde Jause, „Der kleine Mugg“ - ein Gesundheitsprojekt mit der OÖGKK - und die Zusammenarbeit mit Sportvereinen.

FPÖ Linz: „Andenken nicht ausradieren“

Kritik an der Umbenennung kommt von der Linzer FPÖ: „Es ist nicht im Geringsten nachvollziehbar, dass eine Schule mit den Schwerpunkten Bewegung und Gesundheit sich genötigt fühlt, öffentlich auf Distanz zum Begründer der Turnbewegung zu gehen. Wir sollten stolz auf die Rolle des Turnvaters als Reformer, Pädagoge sowie Vordenker der Freiheits- und Demokratiebewegung sein – stattdessen wird aber versucht, das Andenken Jahns auszuradieren“, ärgert sich Fraktionsobmann Günther Kleinhanns. Auf Jahn würden beispielsweise der Deutsche Sportverband und der Österreichische Turnverband zurückgehen. Er ist allerdings auch für seine nationalistischen Ideen und den Ausschluss von Juden bekannt. Hier wendet Kleinhanns ein, dass „Jahns Andenken in der Vergangenheit teilweise missbräuchlich interpretiert wurde“.

Schule besteht seit 1982/83

Die Volksschule 16 geht auf die 1853 errichtete Kirchschule zurück. Diese stand an der Schulstraße und wurde mittlerweile abgetragen. Das neue Gebäude nahe der Abzweigung der Sonnensteinstraße ist zu Beginn des Schuljahres 1982/83 bezogen worden. Aktuell werden 85 Mädchen und Jungen unterrichtet. Die Schule hat insgesamt fünf Klassen und neun Lehrkräfte. Im Oktober 2016 zeichnete die Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes die Jahnschule mit dem Zertifikat „respect@school“ aus. Damit wurde das Bemühen um ein respektvolles, gewaltfreies Miteinander und eine wertschätzende, aber auch konstruktive Gesprächskultur gewürdigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden