Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

So geht es beim Bau der Neuen Donaubrücke weiter

Jürgen Affenzeller, 05.04.2021 20:06

LINZ. Der Bau der neuen Eisenbahnbrücke nähert sich der Zielgerade: Die Schweißarbeiten sind größtenteils abgeschlossen, mit der Herstellung der Fahrbahn wird am 12. April begonnen.

Die Verkehrsfreigabe vor Schulbeginn ist das angestrebte Ziel. (Foto: stadt linz /pertlwieser)
Die Verkehrsfreigabe vor Schulbeginn ist das angestrebte Ziel. (Foto: stadt linz /pertlwieser)

Die Verkehrsfreigabe vor Schulbeginn ist das angestrebte Ziel. „Wir liegen sehr gut im Zeitplan. Die letzten großen Schweißnähte am Montagestoß auf der Linzer Seite wurden am Freitag 26.3., nach erfolgter Ultraschallprüfung abgenommen. Somit sind nun die Brückenteile verschweißt. Um diesen Termin zu erreichen, wurden die Schweißnähte teilweise im Durchlaufbetrieb (24h) hergestellt“, berichtet Vizebürgermeister Markus Hein. 

Arbeiten erfolgten auch über die Osterfeiertage

Bevor mit der Versetzung der Fertigteilplatten für die Fahrbahn am 12. April begonnen wird, muss noch der Korrosionsschutz im Bereich der Montagestöße angebracht werden. Diese Arbeiten (Sandstrahlen und Aufbringen der vier Anstriche) erfolgten über die Osterfeiertage.

Straßenbauarbeiten vor dem Zeitplan

Die Anlieferung der mehr als 1.000 Fertigteilplatten von der Firma Oberndorfer aus Gunskirchen und die Vorbereitungsarbeiten für das Versetzen der Fertigteile haben bereits begonnen. Auch die Straßenbauarbeiten und Leitungsverlegungen in der Linke Brückenstraße schreiten zügig voran.

Die Zufahrt über die Linke Brückenstraße zur Ferihumerstraße und den Heilhammerweg wird voraussichtlich Anfang Mai wieder möglich sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden