Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG/BEZIRK LINZ-LAND. Linz und Umgebung kämpfen mit Hundehassern, in den vergangenen Wochen wurden in Linz und auch Traun, Puchenau, Urfahr und Walding Giftköder oder mit Glasscherben oder Stecknadeln präparierte Würste auf Hundefreilaufflächen und entlang beliebter Gassi-Strecken ausgelegt. „Ich hoffe, dass der Täter oder die Täter bald ausgeforscht werden“, bittet Tierschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer bis dahin Hundehalter, die Augen offenzuhalten.

Hunde in Linz und Umgebung sind aktuell vermehrt der Gefahr von Giftködern ausgesetzt. (Foto: Land OÖ)
photo_library Hunde in Linz und Umgebung sind aktuell vermehrt der Gefahr von Giftködern ausgesetzt. (Foto: Land OÖ)

Zwei Hunde mussten nach einer heimtückischen Giftattacke eingeschläfert werden, einige andere haben nur knapp überlebt. Die Stadt Linz hat aufgrund der Vorfälle in den letzten Wochen die Kontrollen stark erhöht - Tips hat berichtet.

Bis zu zwei Jahre Haft

„Ein Tier vorsätzlich zu vergiften oder schwerst zu verletzten, ist nicht nur moralisch absolut verwerflich. Das Auslegen von Giftködern erfüllt auch den Straftatbestand der Tierquälerei und ist mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren bedroht. Ich hoffe, dass der Täter oder die Täter bald ausgeforscht werden. Bis dahin bitte ich alle Tierfreunde die Augen offenzuhalten und verdächtige Funde zu sichern und der nächstgelegen Polizeidienstelle zu melden“, appelliert die für den Tierschutz zuständige Landesrätin Birgit Gerstorfer.

So kann man Hunde schützen

Eine Sicherheit, dass der geliebte Vierbeiner nichts aufnimmt, das ihm nicht guttut, gibt es leider nie. „Hunde lieben es nun mal, ihre Umwelt genau zu erkunden. Man kann mit dem Hund regelmäßig trainieren, kein fremdes Futter aufzunehmen. Bei Spaziergängen kann man versuchen, den Hund abzulenken (z.B. mit eigenem Hundefutter) und zu beschäftigen“, erläutert Cornelia Rouha-Mülleder, Tierschutzombudsfrau des Landes OÖ.

Hat man von Giftköder-Warnungen in gewissen Gebieten gehört, sollte man diese mit den Vierbeinern am besten gänzlich meiden oder ihn dort nur an der Leine oder mit einem Maulkorb spazieren führen.

Vergiftungs-Symptome unterschiedlich

„Sollte der Verdacht bestehen, dass ein Hund einen Giftköder aufgenommen haben könnte, ist es wichtig, schnell zu handeln und diesen sofort zum Tierarzt zu bringen“, so Rouha-Mülleder. Die Symptome einer Vergiftung können je nach aufgenommenem Gift sehr unterschiedlich sein und sind nicht immer im ersten Moment erkennbar bzw. können erst nach einigen Tagen auftreten.

Mögliche Symptome sind starkes Speicheln, Zittern, Apathie (Teilnahmslosigkeit) oder starke Aufregung, Schwäche, Kreislaufprobleme (Kollaps mit Bewusstlosigkeit), Erbrechen, Durchfall, Blut im Erbrochenen, im Kot oder Urin, Atemstörungen oder übermäßigen Hecheln.

In keinem Fall sollte man den Hund zum Erbrechen bringen, da die Gefahr besteht, die Situation noch zu verschlimmern (etwa bei ätzenden Giften oder scharfen Gegenständen). Wenn es möglich ist, dann unbedingt zum Tierarzt Reste des Giftköders mitnehmen und berichten, wie viel, wann und wo der Giftköder aufgenommen wurde. Um schnell agieren zu können, mache es Sinn, immer die Nummer eines Tierarztes oder einer Tierklinik bereit zu haben, die auch im Notfall erreichbar sind.

„Jeder Fall, bei dem ein Hund an einer Vergiftung schwer erkrankt oder sterben muss, ist eine Tragödie und ich appelliere an jeden, dies keinem Lebewesen anzutun“, so die Tierschutzombudsfrau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene photo_library

Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene

LINZ. Michaela Killian organisiert Radausflüge für Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen. Aber aufgepasst: „Das ...

Tips - total regional Nora Heindl
Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

OÖ. Tips und das 4-Stern-Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg suchen das „süßeste Babyfoto“ – das liebste, entzückendste Butzerl, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwieriges Branchenumfeld: Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

"Schwieriges Branchenumfeld": Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

LINZ. Am Landesgericht Linz wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über den Linzer Heizungstechnik-Händler „Inocal Wärmetechnik“ ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Trauer um Fritz Breitenfellner

Trauer um Fritz Breitenfellner

LINZ. Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz trauern um seinen ehemaligen Verwaltungsdirektor Fritz Breitenfellner. Dieser verstarb ...

Tips - total regional Nora Heindl
Frühlingsfittes Fahrrad: Linzer Grüne starten wieder mit Radrettungs-Tour durch die Stadtteile

Frühlingsfittes Fahrrad: Linzer Grüne starten wieder mit Radrettungs-Tour durch die Stadtteile

LINZ. Die Grünen Linz starten rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wieder mit ihrer Radrettungs-Tour durch die Stadtteile. Gestartet wird am Freitag, ...

Tips - total regional Anna Fessler
Österreich-Premiere: neues Mammographiesystem zur Brustuntersuchung im Ordensklinikum Linz

Österreich-Premiere: neues Mammographiesystem zur Brustuntersuchung im Ordensklinikum Linz

LINZ. Brustkrebs ist österreichweit die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Eine frühe Diagnose ist von höchster Bedeutung. Als Gold-Standard ...

Tips - total regional Nora Heindl
Urbanes Wohnen: Moderne Mietwohnungen in Linz photo_library

Urbanes Wohnen: Moderne Mietwohnungen in Linz

LINZ. Grundstein für leistbaren Wohnraum mit Freifläche in Linz ist gelegt.

Tips - total regional Anzeige