Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mathilde Schwabeneder ist neue Vorsitzende bei SOS Menschenrechte

Wurzer Katharina, 31.05.2021 15:47

LINZ. Die ehemalige ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder hat den Vorsitz des Vereins SOS Menschenrechte Österreich übernommen. Sie folgt auf den ehemaligen Grünen-Politiker Gunther Trübswasser. Neu im zwölfköpfigen Vorstand sind außerdem die ehemalige Justizministerin Maria Berger und der Unternehmer Otto Hirsch.

Die ehemalige ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder (links) übernimmt den Vorsitz des Vereins SOS Menschenrechte von Gunther Trübswasser (rechts). (Foto: Zoe Goldstein)
photo_library Die ehemalige ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder (links) übernimmt den Vorsitz des Vereins SOS Menschenrechte von Gunther Trübswasser (rechts). (Foto: Zoe Goldstein)

Mathilde Schwabeneder ist neue Vorsitzende des Linzer Vereins SOS Menschenrechte. Die gebürtige Linzerin war als ORF-Korrespondentin und Journalistin tätig, 2018 erhielt sie den Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich. Zuletzt leitete Schwabeneder die ORF-Außenstelle für Italien, den Vatikan und Malta. Von lebensgefährlichen und oft auch tödlichen Überfahrten über das Mittelmeer berichtete sie immer wieder direkt vor Ort. „Mehr als 600 Menschen haben zwischen Jänner und Mai 2021 diese Überfahrt nicht überlebt. Österreich kann und darf hier nicht wegschauen. Solange Fluchtgründe nicht wegfallen, wird auch die Fluchtbewegung andauern“, hielt Schwabeneder bei einer Pressekonferenz am Montag in Linz fest. Sie möchte sich für „humanitäre Korridore“ und die geordnete Aufnahme Geflüchteter in Österreich einsetzen. Vorstellbar sei etwa, dass Jungen oder Mädchen, die alleine auf Flucht sind, gezielt aus dem Libanon, aus der Türkei oder aus Lesbos direkt nach Österreich gebracht werden würden.

Von Menschenrechtsbildung bis zur Betreuung geflüchteter Personen

Der Verein SOS Menschenrechte Österreich wurde 1993 als Antwort auf das „Ausländervolksbegehren“ der FPÖ gegründet. Zu seinen Aufgaben zählen die Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen, aber auch Projekte zu Antidiskriminierung und Menschenrechtsbildung. Darunter sind Workshops zu Menschenrechten im Projekt „Stand up!“, die Freiwilligenprojekte „Amigo“ und „Amigo@work“, wo Patenschaften für geflüchtete Menschen übernommen werden, sowie das Projekt „Salaam“. Bei letzterem wird mit afghanischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet, die sich an Brennpunkten im öffentlichen Raum aufhalten. Zur Unterbringung geflüchteter Menschen wurde vor zwei Jahren das Haus der Menschenrechte in Linz- Urfahr eröffnet, blickt die Geschäftsführerin des Vereins Sarah Kotopulos zurück. Dafür wurde ein Wohnheim für Flüchtlinge für 2,2 Millionen Euro saniert. Derzeit biete das Haus in der Rudolfstraße 18 geflüchteten Jugendlichen, 20 erwachsenen Asylwerbenden und zehn Mietenden wie anerkannten Asylwerbenden Platz. Drei Plätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und fünf für Erwachsene seien laut Kotopulos noch frei.

„Ich bin gespannt wie sich das Projekt weiter entwickelt. Es steckt viel Potenzial drin“, ist der scheidende Vorsitzende und ehemalige Grünen-Politiker Gunther Trübswasser überzeugt. Er werde dem Verein nach zwölf Jahren als Vorsitzender weiterhin verbunden sein, da es für ihn als lebenslangen Menschenrechtler keine Pension gebe.

Maria Berger und Otto Hirsch neu im Vorstand

Gleichzeitig mit dem Vorsitzwechsel wurde auch der Vorstand erweitert. Im zwölfköpfigen Team sind neben Personen wie Musiker Norbert Trawöger, Schriftstellerin Dominika Meindl und Unternehmer Christoph Wurm nun die ehemalige Justizministerin Maria Berger und der Unternehmer Otto Hirsch, der sich bei NGOs engagiert.

SOS Menschenrechte finanziert sich über Spenden und die Grundversorgung des Landes Oberösterreich. Zukünftig soll die Versorgung der Geflüchteten im Haus der Menschenrechte gewährleistet sowie weiter auf Menschenrechtsbildung gesetzt werden. Die Haltung zur Aufnahme von Flüchtlingen und Menschenrechten habe sich verschlechtert, befürchtet Schwabeneder. „Wir haben gewisse Werte und die soll man nicht mit Füßen treten“, schließt die neue Vorsitzende.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl