Corona-Testbus bis vorerst 12. Juni in Linz unterwegs
LINZ. Nach den bundesweiten Öffnungsschritten ist der Bedarf an Testkapazitäten groß. Der Krisenstab der Stadt Linz hat deshalb entschieden, den Einsatz des Corona-Testbusses erneut zu verlängern, vorerst bis Samstag, 12. Juni. Somit steuert der Testbus auch in der kommenden Woche von Montag bis Samstag zwischen 8 und 15 Uhr abwechselnd 17 Haltestellen in ganz Linz an.
Pro Tag werden drei Haltestellen angefahren, um vor allem Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit eines unkomplizierten und planbaren Covid-19-Tests zu geben. „Sollte der Bedarf weiter gegeben sein, wird dieses Angebot selbstverständlich auch über Mitte Juni hinaus verlängert“, betonen Bürgermeister Klaus Luger und Gesundheitsstadtrat Michael Raml.
Allein im Mai unterzogen sich knapp 7.200 Personen in der mobilen Teststraße einem Antigen-Schnelltest. Davon fiel kein einziger der Tests positiv aus. „Die Auslastung der Testbusse wird im städtischen Krisenstab täglich analysiert. Die Faktenlage zeigt eindeutig, dass dieses Service nach wie vor gut von den Linzerinnen und Linzern in Anspruch genommen wird“ erklärt Luger.
„Das von der Stadt Linz und den Einsatzorganisationen professionell abgewickelte Angebot der kostenlosen Antigen-Schnelltests im Testbus können alle Linzerinnen und Linzer nutzen. Es ist aber vor allem ideal für weniger mobile Menschen sowie für Personen, die außerhalb der Innenstadt wohnen. Der Bus fährt flächendeckend im gesamten Stadtgebiet und ist somit eine willkommene Ergänzung zu den bestehenden Testmöglichkeiten“, informiert Gesundheitsstadtrat Michael Raml.
Eine Testung ist mit und ohne Anmeldung möglich. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um Anmeldung unter www.oesterreich-testet.at ersucht. Personen, die sich vorab nicht anmelden konnten, werden gebeten, eher zu Beginn der jeweiligen Haltezeit zum Testbus zu kommen, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden