Neue Parkanlage in Dornach ist fertiggestellt

Hits: 193
Grünreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier vor Ort. (Foto: STADT LINZ DWORSCHAK)
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 23.06.2021 10:07 Uhr

LINZ. Mehr als 10.000 Quadratmeter zusätzliches öffentliches Grün im „Park an der Sombartstraße“ wurden in Uni-Nähe geschaffen.

An der neuen Wohnanlage „Sompark” in Urfahr zwischen der Sombartstraße und der Mengerstraße ist nun auch eine neue Parkanlage errichtet worden. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde von Mitarbeitern der Stadt Linz letzte Hand bei der Bepflanzung angelegt.

Die Planung für die neue Parkanlage mit einer Fläche von 10.950 Quadratmetern erfolgte durch die oberösterreichische Landschaftsplanerin Johanna Dörrer auf Basis eines Gemeinderatsbeschlusses der Stadt Linz aus dem Jahr 2016. Die Durchführung der Arbeiten oblag einem Privatunternehmen im Auftrag der Stadt. Die Erschließung und Gestaltung erfolgte nach Vorgaben des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung.

Gesamtes Areal ist öffentlich zugänglich

„Die neue Parkanlage bietet für Besucher, aber auch für die neuen Wohnungseigentümer eine ideale Möglichkeit für Ruhe und Erholung im Grünen. Bemerkenswert ist auch der alte Baumbestand am Gelände”, so Grünreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier. „Das gesamte Areal ist öffentlich zugänglich. In der Parkanlage wurde ein Wegenetz von etwa 450 Metern Länge angelegt. Dieses erschließt nicht nur die Parkanlage, sondern verbindet auch die Sombartstraße mit der Mengerstraße, so dass sich eine neue Durchgangsmöglichkeit für Fußgänger eröffnet.

Neuer Spielplatz

Die Errichtung erfolgte in sogenannter wassergebundenen Bauweise. Im Zentrum der Parkanlage wurde ein neuer Spielplatz mit einem großen Klettergerät, Rutsche, Schaukeln, einer Nestschaukel und einer Balancieranlage geschaffen“, führt Baier weiter aus.

Bänke und Papierkörbe ergänzen die Ausstattung der Parkanlage. Der bereits vorhandene Baum- und Strauchbestand wurde mit 16 Bäumen, zahlreichen Sträuchern und zahlreichen Blütenstauden ergänzt. Die Kosten für die Neugestaltung der Parkanlage betrugen etwa 400.000 Euro.

125 neue Wohnungen

Durch die Real Treuhand sind nördlich des neuen Parks auf einer Fläche von zirka 24.000 Quadratmetern etwa 125 Eigentumswohnungen entstanden. Die Zufahrt erfolgt über die Sombartstraße; von der Mengerstraße ist der Sompark durch die Volksschule 40 getrennt.

Kommentar verfassen



Gründer von Linz Marathon für Verdienst um Tourismus ausgezeichnet

LINZ. 25 Persönlichkeiten wurden für ihre Verdienste um Tourismus in Oberösterreich ausgezeichnet. Darunter sind unter anderem die Gründer des Linz Marathon Ewald Tröbinger und Günther Weidlinger ...

OÖ Landesfeuerwehrverband und LCM erhalten OÖ Frauenförderpreis

LINZ. 58 Projekte haben sich um den ersten Frauenförderpreis des Landes OÖ beworben. Unter den Linzer Preisträgern sind der OÖ Landesfeuerwehrverband und das Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM). ...

Luger: „Bitte Regeln einhalten und registrieren beim Gastro-Besuch - damit der Sommer bleiben kann, wie er ist“

LINZ. Steigende Infektionszahlen und drohende Verschärfungen erfordern strikte Einhaltung der bestehenden Regeln. Daher appelliert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger: „Jetzt noch einmal Disziplin ...

Corona-Update: 71 Neuinfektionen in OÖ, neue Regelungen traten in Kraft (Stand: 23. Juli)

OÖ. 71 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 22. auf 23. Juli, 14.30 Uhr. Für die Nachtgastro gibt es seit 22. Juli eine Verschärfung - laut neuer Verordnung jedoch nicht für Zeltfeste oder Konzerte. ...

Bauarbeiten an der Donaulände starten am 26. Juli

LINZ. Ab Montag, 26. Juli, wird die Busbucht beim Lentos umgebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 3. September und sollen 130.000 Euro kosten, informiert die Stadt Linz.

A7-Anschlussstelle Franzosenhausweg wird am Wochenende gesperrt

LINZ. Die Asfinag saniert am kommenden Wochenende (Start Samstag, 15 Uhr) die Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Franzosenhausweg an der A 7 Mühlkreisautobahn.

Fünf Mutmacher-Kurzvideos zum Thema Klima & Energie
 VIDEO

Fünf Mutmacher-Kurzvideos zum Thema Klima & Energie

LINZ. Das Projekt „Closing the climate action gap“ – „des hob I goa ned gwusst“ möchte die Lücke zwischen Wissen und Handeln zu einem klimafreundlichen Alltag in Linz schließen. Nun wurden ...

Jubiläumsausstellung der CliniClowns macht Station im Linzer Rathaus

LINZ. Die Wanderausstellung „unterwegs“ mit Fotografien von Reinhard Winkler zeigt berührende Begegnungen, energiegeladene Momente aber auch stille Momente aus 25 Jahren Arbeit der CliniClowns OÖ. ...