LINZ. Mehr als 10.000 Quadratmeter zusätzliches öffentliches Grün im „Park an der Sombartstraße“ wurden in Uni-Nähe geschaffen.
An der neuen Wohnanlage „Sompark” in Urfahr zwischen der Sombartstraße und der Mengerstraße ist nun auch eine neue Parkanlage errichtet worden. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde von Mitarbeitern der Stadt Linz letzte Hand bei der Bepflanzung angelegt.
Die Planung für die neue Parkanlage mit einer Fläche von 10.950 Quadratmetern erfolgte durch die oberösterreichische Landschaftsplanerin Johanna Dörrer auf Basis eines Gemeinderatsbeschlusses der Stadt Linz aus dem Jahr 2016. Die Durchführung der Arbeiten oblag einem Privatunternehmen im Auftrag der Stadt. Die Erschließung und Gestaltung erfolgte nach Vorgaben des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung.
Gesamtes Areal ist öffentlich zugänglich
„Die neue Parkanlage bietet für Besucher, aber auch für die neuen Wohnungseigentümer eine ideale Möglichkeit für Ruhe und Erholung im Grünen. Bemerkenswert ist auch der alte Baumbestand am Gelände”, so Grünreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier. „Das gesamte Areal ist öffentlich zugänglich. In der Parkanlage wurde ein Wegenetz von etwa 450 Metern Länge angelegt. Dieses erschließt nicht nur die Parkanlage, sondern verbindet auch die Sombartstraße mit der Mengerstraße, so dass sich eine neue Durchgangsmöglichkeit für Fußgänger eröffnet.
Neuer Spielplatz
Die Errichtung erfolgte in sogenannter wassergebundenen Bauweise. Im Zentrum der Parkanlage wurde ein neuer Spielplatz mit einem großen Klettergerät, Rutsche, Schaukeln, einer Nestschaukel und einer Balancieranlage geschaffen“, führt Baier weiter aus.
Bänke und Papierkörbe ergänzen die Ausstattung der Parkanlage. Der bereits vorhandene Baum- und Strauchbestand wurde mit 16 Bäumen, zahlreichen Sträuchern und zahlreichen Blütenstauden ergänzt. Die Kosten für die Neugestaltung der Parkanlage betrugen etwa 400.000 Euro.
125 neue Wohnungen
Durch die Real Treuhand sind nördlich des neuen Parks auf einer Fläche von zirka 24.000 Quadratmetern etwa 125 Eigentumswohnungen entstanden. Die Zufahrt erfolgt über die Sombartstraße; von der Mengerstraße ist der Sompark durch die Volksschule 40 getrennt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden