Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Die Sonne im Glas“ zum 35. Tips-Geburtstag

Online Redaktion, 02.07.2021 10:59

Im Jahr 1986, vor 35 Jahren, erschien die erste Ausgabe der Zeitung „Tips“. Es ist ein Geburtstag, der mit dieser Jubiläumsausgabe gefeiert wird. Die Titelseite wurde von einem der größten Künstler des Landes gemalt: Christian Ludwig Attersee.

Christian Ludwig Attersee (mi.), Josef Gruber (l.) und Laurenz Pöttinger (r.) im Atelier des Künstlers in Wien. (Foto: Wimmer)

„Die Sonne im Glas“ nennt der Maler sein Werk in dem für ihn typischen figuralen, symbolischen Stil. Das Bild zeichnet sich durch leuchtende, frische Farben aus und einen dynamischen Pinselstrich. „Es ist ein Glas voll Sonnenschein“, erklärt der Künstler, der eigentlich Christian Ludwig heißt und sich 1966 den Nachnamen Attersee gab: „Oberösterreich ist mein gewähltes Heimatland.“ Der gebürtige Pressburger, der jetzt am Semmering und in Wien wohnt und arbeitet, verbrachte seine Jugend in Aschach an der Donau, in Linz und am Attersee. Er ist auch ein erfolgreicher Segelsportler. Er gewann rund 250 Regatten und er war in den Jahren 1957 bis 1962 dreimal österreichischer Staatsmeister.

Kunstmaschine

Attersee, der sich selbst als „Kunstmaschine“ bezeichnet, wollte eigentlich Opernsänger werden. Diesen Wunsch musste er jedoch begraben, da er schon in seiner Kindheit nach einer Erkrankung einen Großteil des Gehörs verlor „Meine Taubheit war da ein Problem“, erklärt Attersee. Seine ersten Ausstellungen hatte er Mitte der 1960er-Jahre. Er gilt als Gründerfigur der „Neuen österreichischen Malerei“. Er machte sich aber nicht nur als bildender Künstler einen Namen, sondern auch als Musiker, Schriftsteller, Performancekünstler, Objektmacher, Designer, Bühnenbildner und Filmemacher. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei der letzten 50 Jahren in Europa.

Stolz und geehrt

„Ich bin unheimlich stolz und es ist eine Ehre, dass Christian Ludwig Attersee sich bereit erklärt hat, für unsere Titelseite ein eigenes Bild zu malen und zur Verfügung zu stellen“, erklärt Josef Gruber, Geschäftsführer und Chefredakteur von Tips. Einen wesentlichen Beitrag hat dazu Laurenz Pöttinger geleistet, der in Grieskirchen die Galerie Schloss Parz betreibt. „Christian Ludwig Attersee hat schon mehrmals in Parz ausgestellt, zuletzt im August 2020 anlässlich seines 80. Geburtstages. Christian ist ein sehr guter Freund geworden“, erklärt Pöttinger. Aufgrund der Pandemie konnte Attersee seitdem nicht mehr ausstellen. Umso sehnsüchtiger freut er sich jetzt auf den 1. August, wenn im Schloss Ebenau im Rosental in Kärnten seine nächste Ausstellung eröffnet wird.

Versteigerung Gemälde

Das Gemälde „Die Sonne im Glas“ wird in Kooperation mit der Galerie Schloss Parz zugunsten des Mauthausen-Komitees versteigert. Mitsteigern kann man ab sofort online unter www.tips.at/versteigerung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden