Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Kürzlich besuchte der Kindergarten St. Konrad den Bio-Selbsterntegarten „Morgentau“ am Linzer Froschberg. Dabei konnten die Drei- bis Sechsjährigen den Garten spielerisch erleben und erntereifes Gemüse verkosten. Initiiert wurde der Ausflug von den Morgentau-Gärtnern Sybille und Peter Pühringer, die seit drei Jahren eine Parzelle bewirtschaften.

Peter Pühringer (rechts stehend) zeigte den Kindergartenkindern St. Konrad den Morgentau-Garten. (Foto: Morgentau)
photo_library Peter Pühringer (rechts stehend) zeigte den Kindergartenkindern St. Konrad den Morgentau-Garten. (Foto: Morgentau)

„Es ist wichtig zu wissen, wie unsere Lebensmittel entstehen und dabei sein zu können“, sagt Morgentau-Gärtner Peter Pühringer. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sybille bewirtschaftet der Pädagoge seit drei Jahren eine Parzelle des Bio-Selbsterntegartens am Froschberg. „Unsere Kinder lieben das frische Gemüse aus unserem eigenen Garten. Unsere Parzelle gehört quasi schon fast zu unserer Wohnung“, führt Pühringer weiter aus. Er, Sybille und die beiden Töchter im Alter von vier und 1,5 Jahren wohnen nur wenige Minuten Gehweg entfernt. Kürzlich konnte Pühringer auch anderen Kindern, konkret 22 Drei- bis Sechsjährigen vom Kindergarten St. Konrad, den Morgentau-Garten näher bringen. Bei dieser Gelegenheit konnten sie sich den Garten mit unterschiedlichen Bio-Pflanzen ansehen, Erde sowie Boden spielerisch erleben, aber auch ihre Fragen stellen und erntereifes Biogemüse verkosten.

„Prägende Garten-Erfahrung“

„Der Ausflug hat lange nachgewirkt und passt genau zu unserem Jahresmotto 'Wir achten und lieben unsere Welt'. Wichtig ist, dass wir den Kindern Wurzeln geben können, damit sie gestärkt durchs Leben und durch die Welt gehen“, meint Kindergartenleiterin Stefanie Feimuth, die die Kinder bei ihrer Exkursion begleitet hat. Je früher Kinder mit der Natur und mit einem Garten in Berührung kommen, umso besser, sagt auch Biobauer und Geschäftsführer Christian Stadler, der sich über den Besuch des Kindergartens freute: „Unsere Lebensmittel wachsen am Feld und nicht im Supermarkt. Wir erleben immer wieder viele Aha- Erlebnisse bei Kindern und Jugendlichen, besonders auch beim Geschmack, der von Kindern ganz intensiv wahrgenommen wird. Eine Garten- Erfahrung in der Kindheit ist prägend für das ganze Leben“. Die Morgentau-Gärten bestehen seit 2015 und sind an insgesamt 13 Standorten, sechs davon in Linz, vertreten. Das Projekt hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Umweltpreis der Stadt Linz Iris 2021 in der Kategorie „Betriebe und Institutionen“.

9.000 Tonnen Biogemüse produziert

Stadler hat 85 Mitarbeitende (davon 40 Saisonkräfte) und produzierte im vergangenen Jahr rund 9.000 Tonnen Biogemüse wie Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Rote Rüben. Erhältlich ist dieses unter anderem in Supermärkten wie Spar, Unimarkt und Billa. Der Umsatz von Morgentau lag 2020 bei 17 Millionen Euro.

Weitere Informationen zu den Gärten und zum Biogemüse finden sich auf der Webseite von Morgentau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl