Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gerfried Stocker: Begeisterung für die Medienkunst

Online Redaktion, 14.07.2021 10:05

Gerfried Stocker, Geschäftsführer des Ars Electronica, erinnert sich in seinem Gastbeitrag für die 35 Jahre Tips-Jubiläumsausgabe unter anderem an seine Anfänge im Ars Electronica.

Der Medienkünstler und Ingenieur der Nachrichtentechnik, Gerfried Stocker, ist seit 1995 künstlerischer Leiter und Geschäftsführer vom Ars Electronica. (Foto: Weihbold)

Vor 35 Jahren kam ich das erste Mal nach Linz, natürlich wegen der Ars Electronica - ein unvergessliches und prägendes Ereignis für mich. Als junger, aspirierender Künstler begann ich gerade zu entdecken, dass man mit Computern und Elektronik auch Kunst machen konnte, und da waren in Linz Hunderte von erfahrenen „alten Hasen“ und jede Menge genauso junge, begeisterte Künstlerinnen und Künstler, die sich schon längst der Medienkunst verschrieben hatten - eine Bestätigung und Herausforderung zugleich, die meinen weiteren Weg bestimmen sollte. Und genauso erinnere ich mich an die Nervosität, als ich 1994 erstmals eine Auszeichnung des Prix Ars Electronica entgegennehmen und ein paar Sätze vor laufender Kamera dazu sagen durfte.

Eröffnung Neubau

Als wir 1996 das Ars Electronica Center im schlanken Neubau von Klaus Leitner eröffneten, hätte es zwar für Nervosität genug Grund gegeben, aber da war gar keine Zeit dafür und auch der strömende Regen, in dem unsere Eröffnungsfeier versank, konnte unsere Freude nicht trüben.

Auftakt Kulturhauptstadt

Bei der Eröffnung des prächtigen Neubaus am 2. Jänner, zum Auftakt der Kulturhauptstadt 2009, war es eiskalt, aber die Begeisterung und Euphorie war so groß, dass ich nicht einmal bemerkt hatte, dass ich ohne Wintermantel auf die große neue Freitreppe hinausgeeilt war, um die Festgäste zu begrüßen.

Festivals

Die großartigen Festivals in den spektakulären Räumen der Postcity, die internationalen Gastspiele im UNO-Headquarter in New York, in Shanghai, in Los Angeles, in Buenos Aires oder im Stift St. Florian ... und immer wieder die Zusammenarbeit mit unseren engagierten und begeisterten MitarbeiterInnen - auch jetzt im Lockdown mit Ars Electroncia Home Delivery.

35 Jahre in Linz

Alles fließt zusammen in einen großen Moment der Erinnerung an 35 Jahre in Linz, mit Ars Electroncia - und es ist noch längst nicht vorbei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden