Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sommerschool im Wissensturm: Fast 300 Kinder lernen in der VHS

Anna Stadler, 24.08.2021 17:44

LINZ. Seit mittlerweile 10 Jahren gibt es die Sommer Kurse der VHS. Rund 300 Kinder nehmen heuer das Angebot in Anspruch.

Bildungsstadträtin Eva Schobesbergern gemeinsam mit Fachbereichsleiterin Ilona Angerer beim Besuch der Sommerkurse im Wissensturm. (Foto: privat)

Die Volkshochschule (VHS) Linz bietet auch im heurigen Sommer Kurse für Linzer Pflichtschüle an. An den Standorten Wissensturm und Mittelschule 3 (Stelzhamerschule) werden seit 16. August fast 300 Kinder unterrichtet, für die einzelnen Kurse konnten mehr als 400 Anmeldungen verzeichnet werden, weil einige Kinder gleich zwei Kurse belegen.

Kurse helfen beim Übgergang zur Mittelschule

Besonders begehrt sind dieses Jahr die Kurse für Volksschüler der 3. und 4. Klasse wie zum Beispiel die Wissensbrücke zur Mittelschule. Die Sommerkurse sind Teil der kostenlosen VHS Lernhilfe. Allein für dieses Ferienangebot gab es in den vergangenen zehn Jahren mehr als 5.000 Anmeldungen von Schüler. „Für alle Schüler, deren Eltern und die Lehrenden war das vergangene Schuljahr mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Vor allem das Lernen unter ständig wechselnden pandemiebedingten Voraussetzungen stellte eine große Erschwernis dar. Die kostenlosen Kurse der VHS Linz sind deshalb wichtiger als je zuvor, denn wir müssen alles tun, damit wir unsere Kinder und Jugendlichen jetzt auch mit allem was es braucht auf ihrem Bildungsweg unterstützen”, betont Bildungsstadträtin Eva Schobesberger. 

Zehn Jahre Lernhilfe

Auf Initiative von Bildungsstadträtin Eva Schobesberger startete die VHS 2011 mit dem damals österreichweit einzigartigen Projekt der „Lernhilfe auf Abruf“ für Linzer Pflichtschüler durch die Volkshochschule. Bei der „Lernhilfe auf Abruf“ gibt es in den Mittelschulen Unterstützung in den Hauptgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Lerninhalte werden für den kostenlosen Zusatzunterricht gemeinsam mit den Lehrern festgelegt. Damit erhalten die Linzer Schüler exakt dort Unterstützung, wo Bedarf besteht. Durch die persönliche Absprache der Projektzuständigen der VHS mit den Direktoren und Lehrkräften der Linzer Schulen konnte das Angebot rasch im innerschulischen Ablauf verankert werden. Zudem wurden mittlerweile Kurse in den Osterferien und die so genannten Lernsamstage etabliert. Während der Lockdowns war die VHS online für die Schüler da.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden