Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brucknerfest: Kammermusik, tanzbare Beats & mehr

Online Redaktion, 25.08.2021 19:14

LINZ. Unter dem Motto „Mutige Impulse – Bruckner und seine Schüler“ findet heuer das internationale Brucknerfest unter der Intendanz von Dietmar Kerschbaum statt.

Mezzosopranistin Sophie Rennert (Foto: Pia Clodi)
Mezzosopranistin Sophie Rennert (Foto: Pia Clodi)

Startschuss für das internationale Brucknerfest 2021 ist der 4. September. Bis zu Bruckners Todestag am 11. Oktober warten auf Interessierte über 30 Veranstaltungen und musikalische Highlights. Diese laden ein, Anton Bruckner nicht nur als Komponisten, sondern auch als Lehrenden und als Menschen kennen zu lernen. Musikalische Glanzlichter wecken die Entdeckungslust des Publikums und geben weitgehend vergessenen Komponisten eine Stimme.

Spannende Kammermusik von Anton Bruckner und seinen Schülern spielen zum Beispiel am 1. Oktober die Musiker der Plattform K+K Vienna, ein junges Kammermusikensemble, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, selten aufgeführte Stücke wieder zum Leben zu erwecken. Im Anschluss an das Kammermusikkonzert wird heuer getanzt im Brucknerhaus Linz, wenn der so virtuose wie leidenschaftliche Musiker und Freizeit-DJ Kirill Kobantschenko, Gründer des Ensembles Plattform K+K Vienna, auflegt und zeigt, dass Bruckner und tanzbare Beats kein Widerspruch sein müssen.

Am 14. September, um 19.30 Uhr, bringen die brillante junge Grazer Mezzosopranistin Sophie Rennert, die bereits auf eine internationale Konzertkarriere zurückblickt, und Helmut Deutsch, einer der gefragtesten und erfolgreichsten Liedbegleiter der Welt, bei einem besonderen Liederabend Lieder von Hugo Wolf, Franz Marschner, Mathilde Kralik von Meyrswalden, Friedrich Klose und Max von Oberleithner zu Gehör.

Selbstverständlich darf Publikumsliebling Wolfgang Böck nicht fehlen im Internationalen Brucknerfest Linz. Zum vierten Mal in Folge verkörpert der Linzer Schauspieler heuer nun schon Anton Bruckner und zeigt am 2. Oktober durch eine Lesung aus Erinnerungsschriften und Briefen, welch spannendes Bild die Schüler von ihrem Lehrmeister gezeichnet haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden