Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Rettungsdienste: Zivildiener werden dringend gesucht

Jürgen Affenzeller, 09.11.2021 16:05

LINZ. Sowohl das Rote Kreuz Linz als auch der Samariterbund Linz suchen dringend Zivildiener für Einrückungstermin im Jänner. Die Zivildiener werden hauptsächlich im Rettungs- und Krankentransportdienst eingesetzt.

Zivis dringend gesucht (Foto: Rotes Kreuz Linz / ASB)
  1 / 3   Zivis dringend gesucht (Foto: Rotes Kreuz Linz / ASB)

Fünf Mal im Jahr hat man beim Roten Kreuz Linz die Option, den neunmonatigen Zivildienst anzutreten. Mögliche Einrückungstermine sind im Jänner, April, Juli, September und November. Im Moment werden dringend junge Menschen für den Beginn im Jänner gesucht. Dienstantritt ist der 1. eines Monats. In den ersten beiden Monaten werden die Zivis beim Roten Kreuz Linz zu Rettungssanitätern nach dem Sanitätergesetz ausgebildet. Dazu erwerben sie auch soziale Kompetenzen und Fähigkeiten.

„Nach einem Tag im Rettungsdienst bin ich zwar müde, gehe aber mit einem guten Gefühl nach Hause“, schildert Zivildiener Florian Horner seine Beweggründe für den Zivildienst beim Roten Kreuz Linz.

Massive Probleme für Jänner 2022-Termin

Auch beim Samariterbund Linz läuft die angestrengte Suche nach Zivildienern: „Für das Rettungs- und Krankentransportwesen des Samariterbundes, aber auch den Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, sind die Zivildienstleistenden eine unverzichtbare Stütze. Eine sinkende Zahl an Zivildienern ist daher auch direkt spürbar und zeigt auf, wie wichtig jeder einzelne für das Gesundheitssystem ist“, betont Paul Märzinger, Pressesprecher des Samariterbundes Linz, der weiß: „Den letzten Termin haben wir mit viel Eigeninitiative gerade so geschafft. Mit Jänner und mit dem ersten Halbjahr 2022 haben wir bereits jetzt massive Probleme, die Stellen zu besetzen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden