Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lenaupark-Bewohner malten bunte Krippenbilder

Nora Heindl, 23.12.2021 11:05

LINZ. „Wenn jemand nicht zur Krippe gehen kann - und weil in diesem Jahr eine gesellige Weihnachtszeit wieder nur reduziert stattfinden kann -, sollte einfach jeder ein eigenes Krippenbild am Bett stehen haben!“ - So die Idee von Christel Helene Schmidt vom Ingenieurbüro werkrausch in Linz und ihr Gedanke hinter der Aktion Krippenbild, die sie mit den Bewohnern vom Montags-Treffpunkt im Seniorenheim Sonnenhof Lenaupark umsetzte.

 (Foto: Sonnenhof Lenaupark/Zelenkic Belkisa)
  1 / 4   (Foto: Sonnenhof Lenaupark/Zelenkic Belkisa)

Gemeinsam wurden über 130 Krippenbilder gemalt – von Hand, mit Kraft, phantasievoll, bunt und hoch konzentriert. „Die Zeit der Pandemie ist für jeden von uns, in allen Generationen, auf verschiedene Art schwer und entbehrungsreich. Ich finde, wir alle können die physische Distanz besser ertragen, wenn wir – mit kleinen Gesten, Generationen umfassend – das soziale, herzliche Miteinander trotzdem spüren“, so Christel Schmidt, für die die Aktion eine Herzensangelegenheit. „Eine kleine Idee, ein bisschen ehrenamtliches Engagement und so viel Mehrwert für uns alle! Danke an alle, die mitgemalt haben!“

Jedes Bild wurde eingerahmt und liebevoll beschriftet. An Weihnachten werden die 130 Bilder feierlich verschenkt. Jedes Zimmer im Sonnenhof schmückt dann eine buntes, fröhliches Krippenbild und die Gedanken an den Spaß beim Malen. „Unsere Bewohner waren mit vollem Eifer dabei, und der Gedanke, dass auch sie anderen Menschen etwas schenken können, hat sie erfüllt“, fassen die Treffpunkt-Leiterinnen Michaela Grad und Madina Khawari ihre Eindrücke der Malaktion zusammen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden