
OÖ. Der Hauptausschuss des Nationalrates hat am Donnerstag die Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung um weitere zehn Tage verlängert. Gleichzeitig werden die Wohnzimmertests wieder als 3G-Nachweis zugelassen. Das Land OÖ liefert drei Millionen solcher Tests mit QR-Codes an die Städte und Gemeinden in ganz Oberösterreich, wo sie zur Abholung zur Verfügung stehen.
Die ansteigenden Fallzahlen der neuen Omikron-Variante stellen auch Oberösterreich vor große Herausforderungen. Der Umstand, dass sich das Virus aktuell so schnell verbreitet, hat auch Auswirkungen auf die Test- und Laborkapazitäten. Eine Wiederzulassung der Antigen-Schnelltests als gültiger 3G-Nachweis wurde auch von Oberösterreich gefordert.
QR-System wird reaktiviert
Nachdem am Donnerstag die Wiedereinführung beschlossen wurde, startet das Land OÖ am Freitag mit der Auslieferung von Antigentests. Drei Millionen Stück werden in einem ersten Schritt an die Gemeinden und Städte ausgeliefert, das Wohnzimmertest-System mit QR-Codes wird reaktiviert. Weitere 3 Millionen Tests werden laut Land folgen.
Die Anzahl der ausgelieferten Antigentests bemisst sich nach dem jeweiligen Bevölkerungsschlüssel. Die vom Land OÖ gelieferten Tests inkl. QR-Codes können in den ersten Tagen der kommenden Woche von der Bevölkerung zu fünf Stück/Haushalt in den Gemeinden und Städten abgeholt werden. Die Anmeldung, Anleitung zur Durchführung der Tests wird in gewohnter Weise über www.selbsttest.ooe.gv.at erfolgen und ist auch unter land-oberoesterreich.gv.at/corona-test zu erreichen.
Ab Freitag
Die Wohnzimmertests gelten ab Freitag wieder als 3G-Nachweis, die Testplattform geht am Freitag wieder online. Alle, die noch Wohnzimmertests samt QR-Codes zu Hause haben, könne diese dann schon verwenden.
Landeshauptmann Thomas Stelzer, seine Stellvertreterin Landesrätin Christine Haberlander und Johann Hingsamer, Präsident des oö. Gemeindebundes verweisen auf die guten Erfahrungen mit Wohnzimmertests. Vor allem im ländlichen Raum führe die Wiederzulassung zu einer wesentlichen Erleichterung im Alltag.
Wohnzimmertests zurück - 5 Stück pro Haushalt ist völlig unsinnig. Es gibt 1-Personenhaushalte, wir sind 6 Personen, da bekommt einer gar keinen Test. Gut durchdacht.