OÖ. Die Sympathicus-Bezirkswahl ist geschlagen: Die drei beliebtesten Gastronomen aus jedem Bezirk wurden am 19. April in den Promenaden Galerien in Linz gebührend gefeiert. Zeit zum Verschnaufen bleibt für die Bezirkssieger aber nicht, denn das Rennen um den Landessieg hat bereits begonnen.
167 Gastronomen gingen in die Sympathicus-Bezirkswahl und sammelten dafür mehr als 291.000 Stimmen. Die Top 3 aus jedem Bezirk wurden am 19. April in den Promenaden Galerien Linz vor den Vorhang geholt. „Ich freue mich jedes Jahr über diese Aktion, sie schweißt zusammen. In der nächsten Runde erwarten wir drei bis vier Mal so viele Stimmzettel“, freute sich Tips-Geschäftsführer Josef Gruber bei der Bezirkssiegerehrung über die Resonanz.
Lob und Dank für die Gastronomen, vor allem nach den vergangenen zwei Jahren, gab es auch von den Kooperationspartnern. „Gastronomie und Wirthäuser gehören zu unserer Kultur, sie sind Orte des Miteinander. Danke fürs Durchhalten! Unsere Restaurants und Wirthäuser stehen für hohe Kompetenz in den Bereichen Genuss, Verpflegung und Gastgeberqualitäten“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. “Die Sympathicus-Stimmzettelabgabe ist ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit der Gäste, die von der Brau-Union sehr gerne unterstützt wird. Eine schöne Auszeichnung!“, freute sich Josef Paukenhaider, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich. „Gastronomie und Wirtshäuser werden in der Zeit nach der Pandemie eine entscheidende Rolle im Wiederaufeinander zugehen spielen. Der Sympathicus holt die Gastronomen vor den Vorhang“, bestätigte oö. Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger. Und auch ORF-Landesdirektor Klaus Obereder betonte: „Ich gratuliere der Tips und Josef Gruber für diese fantastische Leistung. Die Aktion hat eine enorme Mobilisierungskraft.“
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Jakob Steinkellner auf seiner Steirischen Harmonika.
Auf ins Landesfinale
Die Bezirkssieger erhielten jeweils eine Urkunde, eine Trophäe und 50 Liter Freibier der Brau Union, um ihren Erfolg zu feiern – eine gute Gelegenheit für einen weiteren Schnipselabend im Hinblick auf die Landeswahl. Denn für diese wurden alle bereits gesammelten Stimmen gelöscht und die Zählung hat mit 20. April, 8 Uhr, wieder bei null begonnen.
Nur wer bis 30. Mai erneut die meisten Leser zum Abstimmen motivieren kann, wird zum beliebtesten Gastronomen Oberösterreichs gekürt und darf sich Sympathicus 2022 nennen. Und als wäre der Titel nicht genug, warten 2.000 Euro für den nächsten Betriebsausflug und weitere 150 Liter Freibier zur Feier mit allen Unterstützern und Stammgästen. Für den Zweitplatzierten gibt's 1.000 Euro, für den Dritten 500 Euro. Die Landessiegerehrung findet am 7. Juni statt.
So wird abgestimmt
Und so wird abgestimmt: Pro Tips-Ausgabe sind sieben Stimmzettel versteckt. Ausgeschnitten und vollständig ausgefüllt können diese in den Tips-Geschäftsstellen abgegeben oder eingeschickt werden. Gültig sind nur die Originalstimmzettel. Kleiner Tipp: Wer die restlichen Daten auch ausfüllt, nimmt an einem wöchentlichen Gewinnspiel teil.
Einmal pro Tag kann auch auf www.tips.at/sympathicus gevotet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden