Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/ST.FLORIAN. Am Sonntag, 11. September, kann man sich beim „Remisenfrühschoppen“ in St. Florian auf die Spuren der einstigen Straßenbahnverbindung von Linz-Ebelsberg nach St. Florian begeben.

Die liebevoll restaurierte Remise in St. Florian wird am 11. September zum feierlichen Treffpunkt. (Foto: Heinzl Rudolf)

Im August 1913 wurde die legendäre Straßenbahnlinie von Ebelsberg nach St. Florian eröffnet und 61 Jahre später, im Jahre 1974, wieder eingestellt. Davor hat die Straßenbahnlinie rund zwölf Millionen Fahrgäste befördert. Bis zum Jahr 2003 wurde die rund zehn Kilometer lange Strecke noch als historische Museumsbahn genutzt.

Tramway-Oldtimer

Am 11. September steigt von 10 bis 17 Uhr in der liebevoll restaurierten Remise in St. Florian der traditionelle „Remisenfrühschoppen“, bei dem man auch den historischen Fahrzeugpark besichtigen kann. „Im technisch-historischen Ambiente der denkmalgeschützten Remise aus 1913 und umringt von Tramway-Oltimern gibt es für die Besucher Live-Musik und Unterhaltung, Kulinarik, Bier vom Fass, Wein und Alkoholfreies“, berichtet Kurt Jedliczka vom „Club Florianerbahn“. Der Wissensdurst wird am Bücher-, Postkarten- und Souvenirshop und durch die Mitarbeiter der Florianerbahn gestillt.

Der Reinerlös fließt komplett in die Erhaltung der historischen Tramwayfahrzeuge und der denkmalgeschützten Remise.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden