Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bedrohte Leguanart ist auch in Linz zu sehen

Jürgen Affenzeller, 19.12.2022 18:35

LINZ. Das Nashornleguan-Pärchen Hansi und Resi sind die neuesten Bewohner im „Haus der Artenvielfalt“ im Linzer Zoo.

Das Nashornleguan-Pärchen Hansi und Resi sind die neuesten Bewohner im „Haus der Artenvielfalt“ im Linzer Zoo. (Foto: Zoo Linz)

Das Haus der Artenvielfalt im Linzer Zoo beherbergt zurzeit rund 25 verschiedene Tierarten aus den tropischen und subtropischen Klimazonen unserer Erde. Viele dieser Arten verbindet ein dramatisches Schicksal. Unter anderem tragen Rodungen der Regenwälder, Klimawandel und illegaler Tierhandel zum tragischen Rückgang der frei lebenden Populationen bei. Mit diesen Problemen hat auch der auf den Westindischen Inseln beheimatete Nashornleguan zu kämpfen.

Namensgebend sind die hornartigen Schuppen an der Schnauzenspitze, die vor allem bei den Männchen dominant ausfallen. Der Lebensraum dieser bis zu 1,5 Meter langen Echsenart umfasst die gut 76 km² große Insel Hispaniola und kleinere Nachbarinseln in der Karibik.

Züchter aus Eggendorf

Das Nashornleguan-Pärchen Hansi und Resi stammen von der Zuchtstation „Cyclura.eu“ im oberösterreichischen Eggendorf nahe Wels. Der Züchter Jürgen Schmidt hat bereits 30 Jahre Erfahrung in der Nachzucht der gefährdeten Nashornleguane und stellte dem Zoo Linz die beiden Tiere als „Zuchteinstellung“ zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden