Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pubquiz-Macher Thomas Steinkellner: "Bin in die Quizmaster-Rolle hineingerutscht"

Jürgen Affenzeller, 25.01.2023 10:33

LINZ. Mit selbst erdachten Pub Quiz-Abenden ist der Linzer Thomas Steinkellner mit seinem Team von „TS Promotion“ sehr gefragt: Was im Jahr 2011 in kleinem Rahmen startete, geht zum Saisonstart ab 1. Februar in diesem Jahr bei nicht weniger als 28 Pub Quiz-Veranstaltungen über die Bühne. Dafür wird sogar die Zirkusarena erobert.

"Mr Pub Quiz" Thomas Steinkellner in Aktion. (Foto: Privat)
photo_library "Mr Pub Quiz" Thomas Steinkellner in Aktion. (Foto: Privat)

Zehn bis Zwölf Stunden Vorbereitung sind es schon, die Thomas Steinkellner bei der Erstellung der kniffeligen Fragen aus den 10 Wissensrunden der unterschiedlichen Kategorien steckt. Dabei kommt es immer auch darauf an, den Teilnehmern nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel abzuverlangen: „Ich orientiere mich da immer am Letzten Team in der Tabelle, die sollten schon auch ungefähr die Hälfte aller möglichen Gesamtpunkte haben. Schließlich sollen alle motiviert sein, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein“, weiß Steinkellner.

Bis zu 45 Teams sind an einem Abend dabei

Das Prinzip Pub Quiz hat Thomas Steinkellner bei einem Studien-Auslandsjahr in Neuseeland kennengelernt, in Linz besuchte er oft das englischsprachige Pub Quiz im Irish Pub „Chelsea“ in der Domgasse. „Kieran Bates macht das heute noch auf Englisch sehr erfolgreich, ich dachte mir damals, das wäre schon lässig auch auf Deutsch zu machen. Ein Freund wollte es probieren, ich half ihm dabei in seinem Lokal. In die Rolle des Quizmasters bin ich damals einfach hineingerutscht“, denkt der „Mr. Pub Quiz“ an die Anfänge zurück.

Seit dem Start 2011 ist die Community dabei immer mehr angewachsen, seit 2017 spielt man etwa im Lokal „Josef“ und in der Linzer „Sandburg“ im Sommer – dort haben nicht weniger als 45 Teams Platz. Dabei sind viele Stammgäste im Teilnehmerfeld, die sich in zehn Fragen-Kategorien wie „Musik“, „Bilderrunde“ oder „Entertainment“ messen,  aber auch Neulinge in Teams zu maximal sechs Personen sind jederzeit eingeladen: „Man kann sich auf die Warteliste setzen lassen oder via Newsletter von Ausfällen informiert werden. Es wird immer wieder etwas frei“, verrät der Linzer.

„Linz und OÖ“ als eigene Kategorie

Eine Runde hat er jedes Mal fix dem Themenbereich „Linz und Oberösterreich“ gewidmet: „Lokale Fragen mit aktuellem Bezug sind mir immer besonders wichtig gewesen und kommen bei den Teams auch sehr an“, so Steinkellner, der im Gespräch mit Tips auch über das leidige Thema des Schummelns spricht: „Wir drohen zwar immer mit Strafpunkten, aber haben sie eigentlich noch nie aussprechen müssen. Zum einen legen wir die Smartphones während der Runden immer in einen Beutel auf dem Tisch, zum anderen kontrollieren sich da die Teams selbst untereinander recht aufmerksam. Und sind wir uns ehrlich, es wäre nicht halb so lustig, wenn man dabei auch noch schummeln müsste“, schmunzelt Steinkellner.

Saison geht am 1. Februar los

Das erste von nicht weniger als 28 Pub-Quiz-Veranstaltungen geht am 1. Februar im Casino Linz über die Bühne. Das große Finale mit den 15 besten Teams des Jahres geht am 8. Dezember über die Bühne, dort werden auch Sachpreise im Wert von 2.500 Euro ausgespielt.

Besonderes Highlight werden heuer wohl die drei Quiz-Veranstaltungen in der Arena des Circus Louis Knie am 26. Juni, 10. Juli und 21. August. Steinkellner: „Im Vorjahr hatten wir das zum ersten Mal. Der Zirkus ist etwas ganz Spezielles, das ist auch für die Teilnehmer etwas Besonderes.“

Alle Infos und Termine: https://pubquiz.live/

Zum regionalen Tips-Quiz: https://www.tips.at/quiz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mädchen schlugen in Linz Seitenscheiben von 13 Autos ein und stahlen Geld und Elektrogeräte

Mädchen schlugen in Linz Seitenscheiben von 13 Autos ein und stahlen Geld und Elektrogeräte

LINZ. Eine 15-Jährige und eine 12-Jährige sollen in der Nacht auf Montag im Linzer Stadtgebiet bei insgesamt 13 Autos die Seitenscheiben eingeschlagen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

LINZ/VALENCIA. Das Bruckner Orchester Linz, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Bruckner Orchester Chefdirigent Markus Poschner wurden ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Lange Nacht der BibliOÖtheken mit buntem Mitmachprogramm in Linz photo_library

"Lange Nacht der BibliOÖtheken" mit buntem Mitmachprogramm in Linz

LINZ. Zum dritten Mal findet 2024 die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ statt. Am Freitag, 26. April, verlängern die Bibliotheken in Oberösterreich ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz photo_library

Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz

LINZ. Bei kaiserlichem Wetter am Samstag, 13. April, vollzog das Traditions-Dragonerregiment No. 7 „Herzog von Lothringen und Bar“ am Linzer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

LINZ. Der digitale Wandel in Linz soll auch in den Schulen umgesetzt werden. Um einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen, erhielt nun auch ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

LINZ. Im ersten Quartal 2024 ist die Anzahl der Einwohner in Linz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl bei den Geburten als auch bei den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

LINZ. Ein Zehnjähriger ist am Sonntagvormittag in Linz bei einem Autounfall verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz photo_library

Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz

LINZ. 2024 ist für Like Elephants ein sehr spezielles Jahr. Es markiert nämlich ihr zehnjähriges Bestehen. In diesem vergangenen Jahrzehnt ...

Tips - total regional Nora Heindl