Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausbildung in der Sozialbetreuung: "Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben"

Anna Fessler, 22.02.2023 13:19

LINZ. Sozial- und Pflegekräfte sind gefragt: mit dem oberösterreichischen Pflegestipendium gibt es eine finanzielle Unterstützung für die Ausbildung. Eine solche kann man beispielsweise in den beiden Linzer-Caritas Schulen machen, die am 9. März zum Infoabend einladen. 

Die 27-jährige Mara hat in der Caritas-Schule am Salesianumweg in Linz die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin für Behindertenbegleitung gemacht. (Foto: Caritas Oberösterreich)

Die 27-jährige Mara aus Linz hat die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg besucht. Sie wechselte vom Verkauf in den Sozialbereich und schloss im Februar die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin Behindertenbegleitung ab. „Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben, weil man hier sinnstiftend arbeiten kann.“, sagt Mara.

„Man wird auch als Mensch ganz anders wertgeschätzt“

Die Umsteigerin war während der viersemestrigen Ausbildungszeit zwei bis drei Tage in der Woche in der Schule, die restliche Zeit arbeitete sie am Caritas-Standort St. Isidor. Dort begleitete sie in einer Wohngemeinschaft fünf Kinder und Jugendliche. „Es bereitet mir Freude, die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen in ihrem alltäglichen Leben oder bei Hausaufgaben zu unterstützen, zu Therapiestunden zu begleiten, Spiele mit ihnen zu spielen und Fortschritte und Entwicklungen zu erleben. Man arbeitet nicht nur mit Menschen, man wird auch selbst als Mensch ganz anders wertgeschätzt. Ich fühle mich hier richtig und wahrgenommen.“

Ausbildungen starten im Herbst

Die beiden Linzer-Caritas -Schulen für Sozialbetreuungsberufe laden zum Tag der offenen Tür am 9. März und zum Infoabend am 9. März ein. Die Ausbildungen für Altenarbeit, Behindertenarbeit und -begleitung und Familienarbeit im September 2023. Seit kurzem gibt es für alle Ausbildungen an den Caritas-Schulen das oberösterreichische Pflegestipendium, Personen ab 20 können auch das Pflegestipendium des Bundes über das Arbeitsmarktservice beantragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden