Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Urfahranermarkt kann heuer auch vom Wasser aus erlebt werden

Jürgen Affenzeller, 20.04.2023 12:23

LINZ. Die Aufbauarbeiten für den Urfahraner Frühjahrsmarkt, der am 29. April seine Pforten öffnet, laufen auf Hochtouren. Insgesamt werden zirka 7.500 Tonnen Material aufgebaut und sechs Kilometer Stromkabel verlegt. Das neuntägige Volksfest bei freiem Eintritt hat auch heuer wieder einige Neuigkeiten für die Besucher zu bieten – vom gemeinsamen Foto mit dem legendären K.I.T.T. bis hin zur Premiere für den großen „Linzer Bier“-Gastgarten.

57 Schausteller- und Fahrgeschäfte sind beim Urfahranermarkt mit dabei. (Foto: /volker weihbold)
  1 / 2   57 Schausteller- und Fahrgeschäfte sind beim Urfahranermarkt mit dabei. (Foto: /volker weihbold)
  • Ein Comeback bei den Fahrgeschäften feiert der spektakuläre Freifallturm „Skyfall“ von der Münchner Schaustellerfamilie Götzke auf dem Attraktionenplatz. Nach fünf Jahren ist die 80 Meter hohe Schaugeschäft wieder zurück am Urfahraner Markt und beschert den Besucher einen atemberaubenden Ausblick sowie einen freien Fall zurück zur Erde. Neu gibt es in der Messehalle heuer erstmals eine Bühne mit an die 100 Präsentationen, Vorführungen und Vorträgen.
  • Als neues Service für Besucher, die mit dem Rad kommen, werden an vier Standorten viele zusätzliche Radständer bereitstehen.
  • Neu gibt es in der Messehalle heuer erstmals eine Bühne mit an die 100 Präsentationen, Vorführungen und Vorträgen.
  • Wer den Urfahraner Markt auch vom Wasser aus erleben möchte, für den werden erstmals auch Schiffstouren mit dem Ausflugsschiff Walross angeboten. Das Walross ist komfortabel ausgestattet und bietet Sitzplätze im Freien sowie im Innenbereich. Die Bar ist geöffnet. Für Kinder gibt es kostenlose hausgemachte Limonade. Die einstündige Fahrt startet jeweils um 17.30 Uhr, am 5. Mai findet keine Fahrt statt.
  • „Erstmals wird es unweit des Festzeltes einen Gastgarten für mehrere hundert Gäste geben“, verrät Festwirt Patrick Stützner. Der heurige Bierpreis beträgt übrigens 6,40 Euro.

Familientag und Charity-Konzert für die Ukraine

Der Familien-Tag am Mittwoch, 3. Mai, lockt auch dieses Jahr mit ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften und bei den Verkaufsständen. Als Fotopoint und besonderes Highlight kommt an diesem Tag K.I.T.T. LINZ aus der beliebten Fernsehserie „Knight Rider“ zum Mediencafe.

Ab 19 Uhr organisiert der Primavera Lions Club ein Charity Konzert „Hilfe für die Ukraine“. Moderiert von 2:tages:bart sorgen die Acts Cook and the Gang, The Exonomix und DJ Hiems im Festzelt für Stimmung. Organisiert wird die Veranstaltung und Spendenaktion vom Lions Club Linz Primavera in Zusammenarbeit mit dem Leo Club Linz und mit Unterstützung von Sponsoren. Online-Tischreservierungen für das Festzelt sind möglich und erbeten.

Feuerwerk am 5. Mai

Der Ökumenische Gottesdienst im Autodrom Straßmeier findet am Freitag, 5. Mai, um 11 Uhr statt. Hier sind alle Marktbesucher  eingeladen, den Gottesdienst mit zu feiern. Abends, um 21.30 Uhr, wird das Feuerwerk der ARGE Urfahranermarkt gezündet und den Nachthimmel erhellen. Zuvor können sich die Gäste beim Late-Night-Verkauf die Zeit vertreiben.

Musikverein am Tagada

Am „Tag der Blasmusik“ am 7. Mai startet um 11 Uhr startet die Magistratsmusik mit einem musikalischen Rundgang durch das Marktgelände und spielt anschließend um 11.30 Uhr traditionelle Stücke im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“. Um 13 Uhr sind die Musiker beim Crazy Surf zu hören und zu sehen.  

Der Musikverein St. Magdalena wagt sich um 12 Uhr auf das Tagada. Um 13 Uhr folgt der musikalische Rundgang durch das Festgelände, um 13 Uhr lassen sie im Festzelt Schlager erklingen.

Der Musikverein Ebelsberg-Pichling spielt um 14 Uhr beim Kettenflieder, startet um 14.30 Uhr mit dem Rundgang und unterhält um 15 Uhr im Festzelt mit modernen Stücken. Die Kapellen wagen sich in und auf die Fahrgeschäfte und tragen von dort ihre

Lieblingsstücke vor.

Musikprogramm im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“:

  1. April, 13 Uhr: Willi & seine Apostel; 19 Uhr: Zwirn
  2. April, 11 Uhr: ORF Radio Oberösterreich Partybühne; 19 Uhr: Die Partyhirschen
  3. Mai, 13 Uhr: Die Kurvenschneider
  4. Mai, 12 Uhr: Die Kurvenschneider; 14 Uhr: Seniorennachmittag mit Walter Witzany
  5. Mai, 12 Uhr: Die Kurvenschneider; 19 Uhr: Ukraine Charity Konzert
  6. Mai, 12 Uhr: Die Scheinheiligen; 19 Uhr: Die Mountain Crew
  7. Mai, 12 Uhr: Die Scheinheiligen; 19 Uhr: Die Elchos
  8. Mai, 12 Uhr: Die Scheinheiligen; 19 Uhr: Zwirn
  9. Mai, 11 Uhr: Tag der Blasmusik

Musikprogramm in der Donaualm:

  1. April: Veuve Clicquot Opening mit DJ Martinez und DERMITAZIACH
  2. April: Feiertagszugabe mit DJ Martinez
  3. Mai: Rot-Weiß-Rot mit DJ Martinez
  4. Mai: After Work Alm mit DJ Martinez
  5. Mai: Alm Schnittwoch mit DJ Martinez
  6. Mai: White Swan Night mit DJ Martinez & SaxoBen
  7. Mai: Kronehit Alm Night mit DJ Martinez
  8. Mai: Weißwurstparty mit 2:tages:bart & DJ Martinez
  9. Mai: Grande Finale mit DJ Martinez

Stressfreie Anreise mit den Öffis

„Eine Großveranstaltung wie der Urfahraner Markt führt klarerweise zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Ich empfehle den Besucherinnen und Besuchern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder mit dem Fahrrad anzureisen“, appelliert Stadträtin Lang-Mayerhofer. Heuer werden an vier Standorten zusätzliche temporäre Radabstellplätze eingerichtet, drei davon am Donauradweg, am Beginn, in der Mitte und Ende des Marktgeländes, sowie bei der Zufahrt Wildbergstraße beim Info-Gebäude.

Um den Besuchern eine entspannte Anreise zu ermöglichen, werden an den bei-den Sonntagen, 30. April und 7. Mai, sowie am Feiertag 1. Mai, jeweils nachmittags die Intervalle der Straßenbahnlinien 1 und 2 im Bereich Simonystraße bis Universität von 10 auf 7,5 Minuten verdichtet. An Werktagen verkehren die Linien 1 und 2 laut Fahrplan. Zusätzlich zu den Straßenbahnlinien 1 und 2 ist der Urfahraner Frühjahrsmarkt auch über die Straßenbahnlinien 3, 4 und 50 sowie die Buslinien 33, 38 und 102 gut erreichbar, welche die Haltestellen Biegung bzw. Rudolfstraße anfahren.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag stehen den Anreisenden der übliche Nachtverkehr sowie das Anrufsammeltaxi (AST) für eine sichere Heimreise zur Verfügung. Die Nachtlinien Straßenbahnlinie N82 (Universität – SolarCity), Buslinie N83 (Hafen – Neue Heimat) und Straßenbahnlinie N84 (Hauptbahnhof – Schloss Traun) verkehren im Halbstundentakt zwischen ca. 0.20 Uhr und ca. 5 Uhr Früh.

Gesamtes Programm auf https://urfahranermarkt.com/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden