Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Bierpapst" kürte Bierlokal des Jahres in Oberösterreich

Online Redaktion, 28.04.2023 15:32

OÖ/LINZ. „Bierpapst“ Conrad Seidl präsentierte auch dieses Jahr wieder seinen Bierguide: es ist bereits die 24. Ausgabe. Darin listet er die besten Bierlokale, die interessantesten Brauereien und mehr als zwei Dutzend Innovationen auf, unter denen sich auch Linzer und Oberösterreichische Lokale finden.

Conrad Seidl hat seinen jährlichen Bierguide veröffentlicht und dabei auch das Bierlokal des Jahres in OÖ gekürt. (Foto: Günter Menzl)

„Diese Bierszene ist in ständiger Bewegung – und zwar in eine insgesamt sehr positive Richtung. Das hat auch damit zu tun, dass die Gäste heute viel mehr Verständnis für Bierkultur haben als noch zu Beginn des Jahrhunderts.“, sagt Seidl. Dennoch gäbe es noch vielfach Schulungsbedarf, was die Pflege der Bierleitungen und Zapfanlagen betreffe.

Das ist das Bierlokal des Jahres in Oberösterreich

Der Bier Guide 2023 versucht jene Betriebe auszuzeichnen, die in besonderer Weise als Aushängeschilder der Bierkultur gelten können. Fünfzig davon spielen für Seidl in der Liga der „Fünf Krügel“, stehen also für eine internationale Bierkultur, die sich mit dem „In de Wildeman“ in Amsterdam, dem „Delirium Café“ in Brüssel, der „Belmont Station“ in Portland oder dem „Il Santo Bevitore“ in Venedig messen können. In Oberösterreich erhielten diese Bewertung elf Lokale, darunter das Pöstlingberg Schlössl und das Old Dubliner in Linz. Zum Bierlokal des Jahres in Oberösterreich wählte Seidl das „Zur Liesl“ in der Linzer Tabakfabrik.

Bierjournalist Conrad Seidl

Seidl leitet Verkostungen, Bierdinner und Seminare sowohl für Konsumenten als auch für Vermarkter und lebt als Bierjournalist in Wien. Als Juror war er unter anderem beim World Beer Cup (USA), den Brewing Industry International Awards (Großbritannien), den Beer International Recognition Awards (Israel), dem New Zealand Beer Award, dem Helsinki Beer Festival und der Mondial de la Biere (Frankreich und Kanada) im Einsatz.

Drei Krügerl sind nicht schlechter als fünf Krügerl - stehen aber für eine andere Bierkultur

Über seinen „Bierführer“ sagt er: „Alle rund 1100 Lokale im Bier Guide sind empfehlenswert – aber die Einstufung reflektiert, was man zu erwarten hat: Die gut 300 Lokale mit drei Krügeln sind gute Repräsentanten einer spezifischen Bierkultur, die 115 Lokale mit vier Krügeln stehen für eine österreichweite Bedeutung und die 50 Lokale mit fünf Krügeln können eine internationale Bedeutung für sich beanspruchen. Das heißt auch: Ein mit drei Krügeln ausgezeichneter Betrieb ist nicht schlechter als einer mit fünf Krügeln – er steht aber für eine andere Bierkultur.“

Mehr Infos unter bier-guide.net

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden