Welttag der kulturellen Vielfalt (21. Mai): Menschen aus 47 Nationen engagieren sich beim Roten Kreuz
LINZ. Hilfe kennt keine Grenzen, darauf macht das Rote Kreuz OÖ am Welttag der kulturellen Vielfalt am 21. Mai aufmerksam: Ein buntes Abbild der Realität spiegeln die rund 22.500 Mitarbeiter der Hilfsorganisation, die aus 47 Nationen kommen.
„Ich will Teil einer solidarischen Gemeinschaft sein und Menschen helfen“, sagt Tom Sylvester (43). Seit mittlerweile drei Jahren engagiert sich der gebürtige Brite an der Ortsstelle Linz-Stadt freiwillig im Rettungsdienst. „Ich bin gesund und habe viele Chancen im Leben bekommen. So wollte ich mal was zurückgeben und neben meinem Hauptberuf im Vertrieb auch ganz etwas anderes erleben. Außerdem war der coronabedingte Wegfall meiner Dienstreisetätigkeit eine gute Chance, meine neu gefundene Freizeit sinnvoll zu nutzen“, erzählt der zweifache Familienvater, der etwa zweimal im Monat die Rote Jacke anzieht, um Menschen zu helfen.
Schöne Erlebnisse und wertvolle Lebenserfahrungen prägen Toms Dienste im OÖ. Roten Kreuz. Besonders in Erinnerung blieb ihm ein Einsatz mit einer jungen Patientin, die eine psychische Krise hatte. „Wir konnten auf die Jugendliche einwirken und sie überzeugen, professionelle Hilfe anzunehmen.“ Aber auch Spitals-Fahrten mit werdenden Müttern zu Geburten berühren ihn. Tom Sylvester stammt aus der Stadt Grimsby, im Norden Englands.
Rotkreuz-Familie verbindet Kulturen
22.591 Menschen engagieren sich freiwillig im OÖ. Roten Kreuz. Sie stammen aus insgesamt 47 Nationen. Die am stärksten vertretene Personengruppe kommt aus Deutschland gefolgt von Afghanistan und dem Irak.
Wissenswertes zum freiwilligen Engagement
„Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für jeden“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.
Wissenswertes zum freiwilligen Engagement gibt es bei den Online-Infoabenden am 5. Juni (Rettungsdienst: Anmeldung) und 6. Juni (Freiwillige Soziale Dienste: Anmeldung),jeweils ab 18.30 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden