Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weltbekannter Bassist und Bruckneruni-Institutsdirektor feiert mit starbesetzter Schubertiade seinen 60. Geburtstag

Nora Heindl, 16.05.2023 08:55

LINZ. Mit mehr als 80 Opernpartien im deutschen und italienischen Fach und seinem Konzertrepertoire von mehr als 100 Werken begeistert Robert Holzer seit 40 Jahren Musikliebhaber rund um den Globus. Dieses Bühnenjubiläum sowie seinen 60. Geburtstag feierte der Bassist und Institutsdirektor der Abteilung Gesang und Musiktheater der Anton Bruckner Universität am Montag, 15. Mai, mit einer starbesetzten Schubertiade im Palais Linz, deren Reinerlös dem Verein OÖ. Gesangsakademie zugute kommt.

Jubilar Robert Holzer beim musikalischen Geburtstagsfest im Palais Linz (Foto: Cityfoto/Pelzl)
  1 / 2   Jubilar Robert Holzer beim musikalischen Geburtstagsfest im Palais Linz (Foto: Cityfoto/Pelzl)

Gesang ist seine Berufung, Schubert seine Leidenschaft. Die Schubertiade zum 60. Geburtstag ist somit ein Geschenk, das sich Opernsänger Robert Holzer selbst gemacht hat. „Liederabende sind die intimste Form der Interpretation. Hier gibt es kein Kostüm, keine Maske, kein Orchester – man ist nur auf die eigene Interpretation angewiesen und das hat mir immer großen Spaß gemacht”, berichtet der Bruckneruni-Institutsdirektor, der mit zahlreichen Stargästen und musikalischen Wegbegleitern wie etwa Adrian Eröd, Birgit Steinberger, Michael Schade, Ruxandra Donose, Robert Brooks, Alexander Kaimbacher, Ursula Langmayr und Thomas Kerbl unterhaltsame Lieder und Ensembles im ausverkauften Bildersaal des Palais Linz zum Besten gab.

Damit begeisterte er nicht nur sein Publikum, es ging auch sein größter Geburtstagswunsch, junge Musiktalente am Weg ins Berufsleben zu unterstützen, in Erfüllung: „Ich selbst habe wahnsinnig viel von großartigen Künstlern wie Robert Holl und Franz Welser Möst gelernt. Gerade zu Beginn einer Karriere sind solche Kontakte wahnsinnig wichtig. Um junge Studierende ganz in diesem Sinne zu unterstützen, habe ich vor einigen Jahren die Gesangsakademie Oberösterreich gegründet und viele Spezialkurse mit berühmten Persönlichkeiten angeboten. In der Pandemie sind allerdings viele Studierende in eine Notlage geraten. Aus diesem Grund war es mein Herzenswunsch, mit dem Erlös der Schubertiade Studierenden unter die Arme zu greifen.”

Dieser musikalische Support ist auch Palais-Geschäftsführer Rafael Hintersteiner ein besonderes Anliegen: „Unsere klassische Konzertreihe, die wir gemeinsam mit der Sparkasse OÖ veranstalten, ist seit Beginn eng mit dem Institut für Gesang und Musiktheater der Anton Bruckner Privatuniversität verknüpft. Dass wir mit der Schubertiade nun wieder einen Beitrag zur Unterstützung junger Talente leisten können, freut uns sehr und wir können es kaum erwarten, diese besondere Art der Musik-Förderung mit unserem Herbstprogramm fortzusetzen.”

Mehr zum Programm des „Musikalischen Kalenders”

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden