Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mona Lisa Tunnel: Sanierungsarbeiten liegen im Zeitplan

Anna Fessler, 24.07.2023 16:44

LINZ. Geduld brauchen Autofahrer im Linzer Süden noch länger, bis 9. September wird der Mona-Lisa-Tunnel noch gesperrt sein. Grund dafür sind unaufschiebbare Sanierungen, die Arbeiten dafür liegen voll im Zeitplan.

Im Zuge der Tunnelsanierung werden 90.000 Meter Kabel neu verlegt. (Foto: Michael Dworschak)
  1 / 3   Im Zuge der Tunnelsanierung werden 90.000 Meter Kabel neu verlegt. (Foto: Michael Dworschak)

„Von außen, das heißt an den beiden Tunnelportalen, ist das wahre Ausmaß der mit knapp 10 Millionen Euro veranschlagten Tunnelsanierung nur im Ansatz erkennbar. Denn der Hauptteil der Arbeiten erfolgt in der 775 Meter langen zweispurigen Tunnelröhre, die mit modernsten sicherheitstechnischen Einrichtungen ausgestattet wird“, informiert Peter Ilchmann, Direktor des Geschäftsbereichs Gebäudemanagement und Tiefbau der Stadt Linz. 

90.000 Meter Kabel werden im Zuge der Sanierung neu verlegt, die Energie- und Sicherheitsstromversorgung muss erneuert werden. Diese sind die Voraussetzung dafür, dass der Tunnel auch bei einem Strom-Totalausfall für etwa 80 Minuten gefahrlos weiter benützt werden kann. Die Erneuerung der Beleuchtung ist bereits zu 40 Prozent abgeschlossen, auch ein Teil der Abwasseranlagen wurde bereits saniert.

Neues „Innenkleid“

Ebenfalls wichtig für die Sicherheit im Tunnel sind die Notrufeinrichtung, Funkanlage, Lautsprecheranlage und die Brandmeldereinrichtung. Auch die Arbeiten daran sind bereits zu einem Drittel erledigt. Im Außenbereich werden unter anderem die Ampeln der Kreuzungen der Umfahrungsstraße Ebelsberg – Lunzer Straße sowie Ebelsberg – Traundorfer Straße adaptiert.

Im August starten die Arbeiten für das neue „Innenkleid“ des Tunnels. Dann werden die Betonplatten saniert und die Beschichtungen erneuert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden