Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer und Welser Jugend-Wohngruppen werden mit Klimaschutzpreis ausgezeichnet

Online Redaktion, 02.08.2023 11:06

LINZ/WELS. Beim Klimaschutzbewerb der Kinder- und Jugendhilfe OÖ haben die Mädchen-Wohngruppe NYAMSA in Linz sowie die Teams der Einzelwohnbetreuung in Linz und Wels der Sozialen Initiative einen Haupt- und einen Sonderpreis gewonnen. In Oberösterreich wurden insgesamt 19 Projekte eingereicht.

V.l.: Sozialpädagoge Stefan Hötzsmanseder und Sozialpädagogin Bianca Möseneder, die das Klimaschutz-Projekt mit den NYAMSA-Bewohnerinnen entwickelt hat, Theresia Schlöglmann von der KJH OÖ, Bereichsleitung Julia Hauser (Stationäre Betreuungsangebote), NYAMSA-Bewohnerin Pazi und WG-Leitung Astrid Amerstorfer, bei der Preisübergabe. (Foto: Soziale Initiative gGmbH)

Ein Hauptpreis ging an das Projekt „Lebensräume schützen“ der Mädchen-Wohngruppe NYAMSA. Die 14 bis 18-jährigen Bewohnerinnen und ihre Betreuer setzten sich damit auseinander, Maßnahmen für Klima- und Umweltschutz in die Wohngruppe zu integrieren. Sie beschäftigten sich mit ressourcenschonendem Verhalten im Alltag wie sachgerechte Mülltrennung, Energiesparen, nachhaltige Mobilität sowie regionales und saisonales Einkaufen. „Uns war es wichtig, den Mädchen zu vermitteln, dass wir auch mit kleinen Dingen etwas Großes bewirken können“, sagt WG-Leitung Astrid Amerstorfer. Außerdem haben sie zum Schutz der Artenvielfalt im hauseigenen Garten ein Insektenhotel, ein Igelhaus und Nistkästen für Vögel und Eichhörnchen gebaut und einen Blühstreifen für Bienen und Schmetterlinge angelegt. Außerdem haben sie ein Gemüse-Hochbeet aus alten Paletten errichtet.

Einer der vier Sonderpreise ging an die Teams und die 14 bis 21-jährigen Bewohner der Einzelwohnbetreuung. Um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in ihrem Alltag einzubauen, haben sie in Wohnen Wels zum Beispiel ein kleines Gemüsefeld angelegt. Außerdem werden Spaziergänge für Müllsammelaktionen genutzt. In zwei Einrichtungen der Sozialraumorientierten Wohnbetreuung in Linz wird Streuobst zu leckeren Säften und Marmeladen verarbeitet, Insektenhotels und Wurmkisten wurden gebaut und Fahrradreparatur-Workshops organisiert. Außerdem werden bis Jahresende zwölf eigenständige Projekte aus allen Teams in einem Bilderkalender gesammelt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden