Fitness-Übungen in Alltagskleidung: Bewegungsinseln für den Hummelhofwald
LINZ. Im urbanen Raum wird oft nach Lösungen gesucht, um Flächen nachhaltig und effizient zu nutzen. Sogenannte Greenfit-Bewegungsinseln etwa verknüpfen die Bepflanzung von Grünflächen mit der Nutzung ebendieser Flächen für Bewegung und Sport. Ein solches Projekt wird nun im Hummelhofwald umgesetzt.
Der Hummelhofwald bekommt im Rahmen eines Projekts Greenfit-Bewegungsinseln. Diese bestehen aus einem neu gepflanzten Baum, aus speziell gestalteten Baumstützen, die gleichzeitig als Schilderhalter fungieren sowie aus drei Infotafeln mit 18 Fitnessübungen. Insgesamt gibt es rund 200 Wohnfit-/Greenfit-Fitnessübungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Fitnesszielen, zum Beispiel Kondition, Kraft oder Koordination und Beweglichkeit. Außerdem werden verschiedene Zielgruppen angesprochen, wie Senioren oder Kinder.
Fitness im Alltag
Die Bewegungsinseln können auf allen Freiflächen errichtet werden, die für Baumpflanzungen geeignet sind. In der Grünen Mitte beim Bulgariplatzviertel gibt es seit vergangenem Jahr bereits sechs Greenfit-Bewegungsinseln. Erstmals im öffentlichen Raum in Linz werden solche nun auch im Hummelhofwald umgesetzt.„Der Hummelhofwald ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für viele Linzer*innen. Das Greenfit-Projekt soll dazu beitragen, Bewegung und Sport in der Natur ganz niederschwellig für alle Altersgruppen zu ermöglichen – und das mitten in der Stadt“, so Klimastadträtin Eva Schobesberger.
Die Greenfit-Übungen seien gerade auch für weniger Sportliche geeignet. Diese sind so konzipiert, dass sie zwischendurch und in Alltagskleidung gemacht werden können. „Es geht um den berühmten ersten Schritt und wir hoffen, dass möglichst viele Menschen diesen mit Greenfit machen werden“, so Thomas Brey von Greenfit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden