Buchhandlung Fürstelberger zieht von der Landstraße auf die Promenade
LINZ. Das Modehaus Steiner will sich verkleinern, die Buchhandlung Fürstelberger wollte einen neuen Standort finden – das passt perfekt zusammen, fanden die beiden Inhaber Sabine Weissensteiner und Maximilian Kaisergruber. So zieht die Buchhandlung von der Landstraße 49 in den (bald ehemaligen) Verkaufsraum von Steiner in der Promenade 7.
Zahlreiche Kunden hätten ihr berichtet, dass sie nur wegen der Buchhandlung Fürstelberger den südlicheren Teil der Landstraße besuchen, sagt Weissensteiner im Gespräch mit Tips. „Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, wie viele Kunden wir eigentlich auf der Strecke verlieren.“ Über einen Bekannten erfuhr sie, dass sich Maximilian Kaisergruber mit seinem Modehaus Steiner auf der Promenade verkleinern will.
Kurzerhand griff sie zum Telefon und fragte bei Kaisergruber nach. Die beiden wurden sich schnell einig, somit zieht die Buchhandlung Mitte Februar in das Haus mit der Nummer 7 ein. Steiner bleibt den Kunden an der Promenade 9 erhalten, die beiden Geschäftsflächen sind durch einen Durchgang getrennt.
Mehr Fläche, Veranstaltungen im Obergeschoß
Der neue Standort sei nicht nur deswegen optimal, weil die nahe Herrenstraße und die Spittelwiese attraktive Einkaufsstraßen seien, sondern auch, weil Fürstelberger dadurch mehr Geschäftsfläche zur Verfügung steht, so Weissensteiner. Im Erdgeschoß werden künftig Belletristik, Taschenbücher, Reiseführer und mehr zu finden sein, die großen Bildbände im oberen Geschoß. Dieses bietet einen weiteren Vorteil: Künftig muss in der Buchhandlung nicht mehr stundenlang für Veranstaltungen umgestellt werden, das Obergeschoß bietet die idealen Bedingungen, etwa für Lesungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden