"Eis essen und helfen": Lions sammeln Spenden für die achtjährige Anne
LINZ/PUCHENAU. Im Winter 2023 erhielt der Lions Club Linz-Danubius einen dringenden Hilferuf betreffend der Anschaffung eines Deckenhebelifts für die kleine Anne aus Puchenau. An der Spendenaktion beteiligten sich mehrere Linzer Service-Clubs, sodass der benötigte Betrag für Familie Wasserbauer gesammelt werden konnte. Nun wollen die Lions Anne längerfristig unterstützen - dafür setzen sie die Aktion „Eis essen und helfen“ fort.
Die achtjährige Anne aus Puchenau leidet an Pontocerebellärer Hypoplasie Typ 2 (PCH2), eine seltene und schwerwiegende Erbkrankheit, die die normale Entwicklung des Kleinhirns und des Hirnstamms verhindert. Anne kann nicht sprechen, laufen oder selbstständig essen. Die Hauptsymptome sind Bewegungsstörungen in Form von Spasmen, Epileptische Anfälle, Atem-Schluckstörungen, ständige Unruhe, nur kurze Schlafphasen von wenigen Stunden, Verstopfung, Blähungen und extremer Reflux.
Anne braucht rund um die Uhr Pflege und Unterstützung und bekommt diese von ihren fürsorglichen Eltern. Medikamente und auch teilweise die Nahrung werden ihr über eine fix implantierte Magensonde zugeführt und sie benötigt auch teilweise Sauerstoffzufuhr, Absaugen von Schleim und Unterstützung bei der Verdauung.
Eis essen und Therapiestunden finanzieren
Der Lions Club Linz-Danubius entschied nun, Anne und ihre Familie längerfristig zu unterstützen. Gemeinsam mit Carmelo Surace wird ab heute, 22. März, bis Ende September das Charity-Gelato Mango-Heidelbeere, welches im Vorjahr bereits unter dem Motto „Eis essen und helfen“ gemeinsam kreiert wurde, wieder in allen Surace und Senza Gelaterias erhältlich sein.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Lions Club Linz-Danubius Eissorte wird für die Familie Wasserbauer der teure Selbstbehalt der Therapiestunden übernommen, welcher sich im Quartal um die 3.000 Euro bewegt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden