Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FoodCoop "urfair": Urfahraner organisieren gemeinsam ihren regionalen Lebensmitteleinkauf

Marlis Schlatte, 11.04.2024 15:40

LINZ. Gemüse, Obst, Nudeln und Co. vom regionalen Bauern in Fußnähe abholen – das ist für Stadtbewohner oft nur eine Traumvorstellung. Tatsächlich umgesetzt wird dies von einer Urfahraner Gemeinschaft, der FoodCoop urfair.

Marie-Lena Maurer (li.) und Antonie Schwaiger sind Teil der FoodCoop urfair. (Foto: Tips/ms)
  1 / 2   Marie-Lena Maurer (li.) und Antonie Schwaiger sind Teil der FoodCoop urfair. (Foto: Tips/ms)

Vor rund einem Jahr, im Mai 2023 wurde die FoodCoop „urfair“ als offizieller Verein gegründet, anfangs noch in der Nestroystraße beheimatet. Einige Monate später musste ein neuer Standort gesucht werden – fündig wurde die Gemeinschaft in der Rudolfstraße 17. Von dort können sich die Mitglieder nun wöchentlich ihre frischen Lebensmittel abholen, die gemeinsam direkt bei den Produzenten bestellt werden.

Dabei kann online ausgewählt werden, welche Produkte benötigt werden – von Gemüse und Obst über verschiedene Milchprodukte, Teigwaren, Fleisch und vieles mehr. Immer dienstags werden die Bestellungen gesammelt an die regionalen Bauern, mit denen die FoodCoop zusammenarbeitet, weitergegeben. Abgeholt werden können die Lebensmittel dann ab Freitag. Für jedes Mitglied steht in den Räumlichkeiten der FoodCoop eine Box bereit, in der die bestellten Artikel auf ihre Abholung warten.

„Wir sind kein Geschäft“

Die FoodCoop urfair besteht derzeit aus rund 40 Mitgliedern. Damit der Vorgang des gemeinsamen und nachhaltigen Einkaufens funktioniert, muss jedes Mitglied zwei bis drei Stunden Zeit im Monat aufbringen und bei kleinen Aufgaben mithelfen. Denn der Verein lebt grundsätzlich von ehrenamtlicher Arbeit und erhält nur wenige finanzielle Förderungen. Auch Marie-Lena Maurer und Antonie Schwaiger sind Teil der Kooperative. „Wir sind kein Geschäft, wir sind ein Verein – jeder leistet seinen Beitrag, sei es eine organisatorische Aufgabe, Gemüse einräumen, einen Produzenten betreuen und Sachen abholen oder die Website aktualisieren. Das richtet sich auch nach der jeweiligen Lebenssituation – aber grundsätzlich ist die Idee, dass man gemeinsam etwas schafft“, betonen die beiden. Der Grundsatz des Vereins: Lebensmittel regional, saisonal und biologisch zu beziehen.

Franck Kistl

Die Idee einer FoodCoop ist nicht neu, grundsätzlich ist es ein gängiges System in Österreich. In Linz gibt es neben der FoodCoop in Urfahr auch das „Franck Kistl“ im Franckviertel. „Vom Franck Kistl haben wir total viel Unterstützung bekommen, von ihrem Know-how, was man beachten muss und was man braucht. Wir haben viele ähnliche Produzenten, arbeiten da zusammen und machen oft auch gemeinsame Bestellungen“, erzählt Mitgründerin Marie-Lena.

Kontakt zu den Produzenten

Die Mitglieder der FoodCoop urfair möchten mit ihrem Engagement auch andere dazu inspirieren, einer solchen Gemeinschaft beizutreten – oder sogar selbst eine zu gründen. „Mir taugt's, wenn ich direkten Kontakt zu den Leuten habe, die mein Essen herstellen. Und ich finde es wichtig, dass man etwas zur Gesellschaft beiträgt, wohinter man auch steht“, so Marie-Lena. Antonie Schwaiger zog von Bayern nach Linz und konnte durch die FoodCoop neue Leute kennenlernen: „Bei mir steht das Stärken der Gemeinschaft im Vordergrund. Ich wünsche mir für die Welt, dass sich jeder leisten kann, gute, regionale und saisonale Produkte zu konsumieren und dass es wieder mehr kleine Bauern gibt“, so die Urfahranerin.

Filmbrunch

Wer Mitglied werden will, kann sich unter urfair.food@gmail.com melden. Außerdem veranstaltet die Initiative am 21. April einen Filmbrunch im „Strandgut“ (Ottensheimerstraße 25) unter dem Motto „Anders Essen“. Dort können sich Interessierte über die FoodCoop informieren und sich mit Mitgliedern von „urfair“ austauschen. Der Brunch startet um 9.30 Uhr, Filmstart ist um 11 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich bis 16. April unter urfair.food@gmail.com anmelden.

FoodCoop urfair
Rudolfstraße 17, 4040 Linz
urfair.food@gmail.com
www.foodcoop-urfair.at
FoodCoop Franck Kistl
Wimhölzlstraße 27, 4020 Linz
info@franckkistl.at
www.franckkistl.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden