Neues Mural auf 1.000 Quadratmetern: Graffiti-Künstler Nychos sprayt erneut im Linzer Hafen
LINZ. Nach seinem bisher größten Mural, „The Translucent Serpent“, zog sich der international bekannte Graffiti-Künstler Nychos von Wandbildern zurück, machte vorwiegend auf Leinwänden Kunst. Nun ist er zurück in Linz, um seinen eigenen Rekord zu brechen. Tips traf den Künstler und sprach mit ihm über sein aktuelles Projekt.
„Ich find’s interessant, wie sich der Hafen entwickelt hat“, so Nychos, der nach einigen Jahren wieder nach Linz zurückgekehrt ist – zumindest temporär. Denn für eine weitere Entwicklung sorgt der Künstler nun selbst. Seit 6. April ist er bereits dabei, sein neuestes Mural an die Fassade der neuen Pharmahalle der Linz AG zu sprayen. Kein leichter Akt, immerhin wird „Liberation of the Soul“ auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern geschaffen. In luftiger Höhe sprayt Nychos Detail für Detail an die Wand – und das täglich knapp neun Stunden lang.
Timeline des Bewusstseins
Der gebürtige Steirer bereicherte den Mural Harbor bereits mit mehreren Kunstwerken, etwa „The Translucent Serpent“, sein bisher größtes Wandbild. Nach einer Krise, aus welcher er durch Meditation und Schamanismus wieder zu sich selbst fand, will er seine persönliche Reise nun im Sinne des originalen mexikanischen Muralismo erzählen. „Das ist jetzt ein ganz anderer Prozess als bei der Schlange. Dort gab es nur die eine Hauptfigur – hier gibt es mehrere Ebenen, die sich überlappen“, erklärt Nychos.
Das ist auch der Grund warum sein aktuelles Werk rund fünf Wochen oder sogar länger bis zur Fertigstellung dauern wird - bei der Schlange waren es insgesamt nur fünf Tage. Mit „Liberation of the Soul“ will er die Stationen des Bewusstseins als eine Art Timeline auf 80 Meter Länge darstellen, Schmerz und Leid, die physische Existenz in der Realität – am Ende mündet dies in einer Art Erlösung.
Sonderführung „Inside Nychos“
Nach diesem Mural möchte es der in Los Angeles lebende Künstler wieder etwas ruhiger angehen – immerhin erfordert das Schaffen eines solch komplexen Wandbildes einiges an Konzentration und Vorbereitung und verlangt dem Künstler viel ab. „Wir werden sehen, was als Nächstes kommt. Ich habe das Gefühl, das ergibt sich dann von selbst“, so Nychos.
Anlässlich des neuen Murals bietet der Mural Harbor am 18. und 25 April eine Sonderführungen mit dem Titel „Inside Nychos“ an. Jeweils um 17.30 Uhr wird rund eineinhalb Stunden über Nychos' Werdegang und Karriere erzählt, über Rückschläge, Krisen und sein Weg damit umzugehen. Teilnehmer können dabei einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung eines Murals werfen.Tickets sind unter www.muralharbor.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden