"Liberation of the Soul": Nychos vollendete sein 1.000 Quadratmeter großes Mural im Linzer Hafen
LINZ. 78 Tage lang arbeitete der Graffiti-Künstler Nychos an seinem bisher größten Mural im Linzer Hafen. Vergangenen Samstag, 22. Juni, konnte er nun den letzten Farbstrich setzen und das 1.000 Quadratmeter große Werk fertigstellen.
„So einfach war es nicht, wie wir uns das gedacht haben - aber Nychos hat das mit einer positiven Stimmung ganz profimäßig gemeistert“, resümiert Mural-Harbor-Geschäftsführer Leonhard Gruber die vergangenen Wochen, in denen er den gebürtigen Steirer Künstler bei seinem großen Werk begleitete.
Eine ganze Geschichte präsentiert sich nun an der Fassade der neuen Pharmahalle der Linz AG im Hafen. Von 6. April bis 22. Juni arbeitete Nychos fast täglich neun Stunden lang daran. Einige Hürden mussten überwunden werden, so Gruber, etwa technische Gebrechen, schlechtes Wetter oder kleinere gesundheitliche Probleme - am Ende aber konnte das 1.000 Quadratmeter große Mural wie geplant fertiggestellt werden.
Mehrere Ebenen
Nach einer Krise, aus welcher er durch Meditation und Schamanismus wieder zu sich selbst fand, will er seine persönliche Reise nun im Sinne des originalen mexikanischen Muralismo erzählen. „Das ist jetzt ein ganz anderer Prozess als bei der Schlange. Dort gab es nur die eine Hauptfigur – hier gibt es mehrere Ebenen, die sich überlappen“, erklärte Nychos zu Beginn des Prozesses seine Idee.
Aus den Ideen und Gedanken des Künstlers entwickelte sich nun das fertige Mural „Liberation of the Soul“. Unter www.muralharbor.at können Führungen und Touren gebucht werden, wo auch das neue Werk von Nychos von Interessierten besucht wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden