Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brunnen im Franckviertel sprudelt erst nächstes Jahr wieder

Anna Fessler, 23.07.2024 12:56

LINZ. Der Wasserbrunnen in der Franckviertler Wimhölzelstraße bleibt derzeit trocken. FPÖ-Gemeinderat Zeljko Malesevic spricht von einem Versäumnis, technische Defekte zu reparieren. Tips hat bei der zuständigen Abteilung nach den Hintergründen gefragt.

  1 / 2   Der Brunnen in der Wimhölzelstraße ist defekt, die Reparatur wird sich für diesen Sommer wahrscheinlich nicht mehr ausgehen. (Foto: FPÖ Linz)

Vorab: Der Jubiläumsbrunnen ist ein Zierbrunnen, kein Trinkbrunnen, allerdings sei er laut Malesevic zur Abkühlung bei den Franckviertel-Bewohnern beliebt. Er sei dieses Jahr noch keinen einzigen Tag in Betrieb gewesen, aus seiner Sicht hätte man die nachwinterliche Zeit nutzen müssen um eventuelle Defekte zu reparieren.

Unvorhergesehener Defekt

In der zuständigen Abteilung im Linzer Magistrat heißt es, dass ein unvorhergesehener technischer Defekt die Ursache sei. Nach starken Regenfällen sei Kondenswasser in den Brunnenschacht gelangt und habe eine Pumpe beschädigt. Die muss nun ausgetauscht werden – weil das mehrere tausend Euro kostet, ist der Magistrat verpflichtet, verschiedene Angebote einzuholen. Je nach beauftragter Firma muss mit einer Lieferzeit von 4 bis 8 Wochen für die neue Pumpe gerechnet werden, im Idealfall weniger.

Trinkbrunnen zur Abkühlung im Franckviertel

Der Brunnen wird also aller Voraussicht nach diesen Sommer nicht mehr sprudeln. Franckviertler und Besucher des Stadtteils, die Abkühlung und Trinkwasser suchen, werden hier fündig:

  • bei der Hundefreilaufzone Ingenieur-Stern-Straße
  • beim Spielplatz in der Cremeristraße
  • beim Spielplatz in der Ingenieur-Stern-Straße
  • am Lonstorferplatz

Diese vier städtischen Trinkbrunnen sind auch auf einer Online-Karte ersichtlich, die alle Trinkbrunnen in Linz zeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden