LINZ. 55 Menschen in Linz sind mehr als 100 Jahre alt. Im Juli feierte etwa Frieda Gusenbauer im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus ihren 103. Geburtstag, Marianne Mairhofer im Seniorenzentrum Franckviertel und Maria Dainhammer in ihrem Wohnhaus an der Gürtelstraße begingen beide ihren 101. Ehrentag.
Aktuell sind 55 Menschen in der Landeshauptstadt über 100 Jahre alt sind. Ihre Anzahl stieg im Verlauf der Zeit deutlich. Zum Vergleich: 2010 es nur 19.
„Dass die Linzer immer älter werden, ist sehr erfreulich. Bereits jetzt ist ein Viertel aller Linzerinnen und Linzer, nämlich 54.171 Personen, mehr als 60 Jahre alt. Ein Trend, der sich mit dem Eintritt vieler Babyboomer in den Ruhestand verstärkt und in Zukunft noch weiter verstärken wird“, so Stadtrat Dietmar Prammer.
Laut neuesten Zahlen der Linzer Stadtforschung sind 29.474 Personen 70 oder älter, 13.133 Menschen über 80 Jahre und 2.178 Personen sind 90 Jahre.
Diese Besuche zählen für Stadtrat Dietmar Prammer zu den bedeutenden Terminen seines Tagesablauf, gelten sie doch einer Generation von Menschen, die unsere heutige Lebensstadt Linz mit aufgebaut haben: „Ich freue mich immer wieder über die Möglichkeit, mit älteren Menschen zu plaudern und darauf, was sie erzählen. Wir können vom Erfahrungsschatz unserer Mitbürger profitieren und daraus viel lernen. Ich wünsche den drei Jubilarinnen weiterhin schöne Jahre und vor allem Gesundheit!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden