Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wasserspielplatz am Martin-Luther-Platz ist eröffnet

Anna Fessler, 08.08.2024 14:59

LINZ. Die „Play Fountain“ am Martin-Luther-Platz ist eröffnet: in Betrieb ist der Wasserspielplatz von 10 bis 22 Uhr, von 19.30 bis 22 Uhr werden sieben verschiedene Showprogramme gespielt.

Die Play Fountain wurde heute Mittag in Betrieb genommen. (Foto: Tips/af)
  1 / 2   Die Play Fountain wurde heute Mittag in Betrieb genommen. (Foto: Tips/af)

Mögliche Fragen hat die Stadt Linz gleich vorweggenommen und einen Plakatständer aufgestellt: durch ein Umlaufsystem soll es zu keiner Wasserverschwendung kommen, das Wasser wird laufend desinfiziert, somit besteht keine Gefahr bei Verschlucken, der Boden ist rutschfest - Benutzung dennoch auf eigene Gefahr. Der Spieleffekt entsteht dadurch, dass das Wasser nicht immer aus allen Düsen gleichzeitig spritzt, Kinder können dem Wasser also hinterherjagen oder versuchen auszuweichen.

Passanten und Touristen stehen dem Wasserspiel positiv gegenüber

Bei der offiziellen Eröffnung haben sich neben Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und der Linzer Tourismuschefin Marie Louise Schnurpfeil auch ein paar Passanten eingefunden, um zu schauen, was die Fountain alles spielen kann. Dabei geben sie sich noch zögerlich und beobachten erst mal, anstatt sich gleich ins Wasser zu stürzen. „Sehr schön, es ist mal was für die Kinder“, meint Andrea Michaela (33), die mit ihrer Tochter Elena Maria (9) zuschaut. Die findet den neuen Wasserspielplatz „interessant“ und will ihn künftig auch ausprobieren. Heute schaut sie lieber zu. Zwei Touristen aus den Niederlanden sind ebenfalls stehengeblieben, Euke und Miriam sind gerade erst in Linz angekommen und die „Play Fountain“ ist ihr erster Eindruck von der Stadt. Sie finden es „very nice“ und sind schon gespannt auf die Stadt.

„Gut, weil sich durch den Beton alles aufheizt“

Ernst aus Linz findet es gut, weil sich in der Stadt alles durch den Beton aufheizt: „Auch andere Städte haben das, das wird immer populärer, in Wien machen sie das schon seit Jahren“. Er will das Spielen im Wasser den Kindern überlassen, „da müsste es schon 40 Grad haben“ schmunzelt er auf die Nachfrage, ob er die Play Fountain auch ausprobieren will. Johanna findet es eine nette Ergänzung für den Sommer, sie glaubt auch, dass noch genug heiße Tage kommen um es zu nützen. „Schade, dass meine Enkel heute nicht mit dabei sind, denen würde es gefallen.“

Die Geosphere Austria hat für kommenden Sonntag den Beginn einer viertägigen Hitzwelle prognostiziert, die Play Fountain dürfte dann eine willkommene Abkühlungsmöglichkeit für Innenstadt-Besucher darstellen. Sie steht noch bis 9. September 2024 am Martin-Luther-Platz, das Projekt wurde von der Stadt Linz in Zusammenarbeit mit dem Linz Tourismus und der Linz AG verwirklicht.

Laut dem Unternehmen „Ice-World GmbH“ das derartige Play Fountains anbietet, belaufen sich die Kosten für einen vierwöchigen Betrieb auf 35.000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden