"How was your Day Club"-Gründerin: „Die Idee ist, dass man einfach mal Neues ausprobieren kann“
LINZ. Laufen, töpfern, Pilates oder tanzen; das Leben genießen und dabei ganz neue Menschen kennenlernen – das ist die Intention des „How was your Day Clubs“ in Linz. Mit Tips sprach die 22-jährige Gründerin Jennifer Burs über ihre Beweggründe, Ideen und künftige Pläne.
Wer schon einmal beim Spazierengehen auf der Donaulände plötzlich von rund hundert Läufern umgeben war, der könnte vielleicht in einen „Social Run“ des „How was your Day Clubs“ (kurz: HWYDC) geraten sein. Dabei handelt es sich aber nicht einfach um einen Laufklub – es ist ein Social Club, erklärt Jennifer Burs.
Inspiriert durch einen „Run Club“ auf ihrer Reise in Los Angeles fasste die 22-Jährige im Februar diesen Jahres kurzerhand den Entschluss, auch in ihrer Wahlheimatstadt Linz aktiv zu werden. „Es gibt Run-Clubs auch in Wien und überall, aber dass man sagt okay, man verbindet jetzt mal Sport und vielleicht kreative Sachen und macht eine Community, die nicht rein aus Sportlern besteht, das war mir sehr wichtig“, so Jennifer.
„Sip & Paint“ und Flohmarkt
Mit ihrer Idee traf sie offenbar den Nerv der Stadt: Bereits beim zweiten Treffen erschienen über 200 Teilnehmer, die miteinander den Lauf absolvierten, über ihren Tag quatschten und im Anschluss gemeinsam das Event ausklingen ließen. Mittlerweile organisierte Jennifer bereits 14 Läufe. Neben den „Social Runs“ gibt es aber auch verschiedenste andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Yoga- und Pilateskurse, Perlenworkshops, „Sip & Paint“ oder einen Flohmarkt.
„Die Intention dahinter ist auch, dass man einfach mal neue Sachen ausprobieren kann. Beim Tennis-Event in Urfahr ist das letzte Mal zum Beispiel jemand zu mir gekommen und hat gesagt: 'Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich mal Tennis ausprobieren könnte'. Und durch den HWYDC hat er sich einfach angemeldet und was Neues entdeckt, das ihm Spaß macht“, erzählt die gebürtige Wartbergerin.
Jennifer organisiert die Aktivitäten des Clubs in ihrer Freizeit, beruflich ist sie selbstständig als Content Creatorin tätig: „Das ist natürlich schon oft stressig. Ich bin aber total motiviert, weil ich ja auch jedes Event selbst miterleben kann. Mich fragen manchmal die Leute, ob ich wirklich bei jedem Event dabei bin, aber ja – ich bin wirklich überall dabei, weil mir die Aktivitäten einfach Spaß machen.“
Tips-Selbstversuch
Für den Social Run am 12. August schnürte auch Tips die Laufschuhe, um sich ein Bild vom HWYDC-„Vibe“ zu machen. Die zunächst dunklen Wolken am Himmel schienen die Motivation der Teilnehmer nicht zu trüben. Um 19.30 Uhr trudelten rund 80 Personen bei den Stiegen des Ars Electronica Centers ein, begrüßten bekannte Gesichter, kamen miteinander ins Gespräch bis es hieß: Jetzt gibt es ein kurzes Warm-up und dann geht’s los! Nach ein paar Aufwärmübungen startete die Gruppe dann los in Richtung Autobahnbrücke, nach deren Überquerung Richtung Winterhafen und dann wieder zurück bis zur Sandburg – belohnt wurden die Läufer dabei mit einem Linz-typischen Blick auf die Donau mit wunderschönem Sonnenuntergang.
Das Tips-Fazit: Auch wer nicht oft oder gerne läuft, ist hier gut aufgehoben. Die Motivation der Teilnehmer war von Beginn an ansteckend, ein Gemeinschaftsgefühl kommt auf und trotzdem kann jeder sein eigenes Tempo laufen. Wem die Hauptstrecke zu lange ist, kann die kürzere Option wählen – das Ziel ist für jeden das selbe und dort wird dann auch auf das gemeinschaftliche Erfolgsgefühl mit einem erfrischenden Getränk angestoßen.
HWYDC am Hauptplatz
Kürzlich launchte die Linzerin mit einem Freund bereits die zweite HWYDC-Kleidungskollektion. Passend zur Intention des Clubs ist darauf das Motto „Living not surviving“ (Übersetzt: Leben, nicht überleben) gedruckt. Eine tolle Möglichkeit bietet sich der HWYDC-Gründerin nun ab 1. Oktober. Da bezieht sie nämlich für einen Monat lang den Innovationshauptplatz in Linz. Dort werden dann nicht nur die Kleidungsstücke erhältlich sein, sondern auch Aktivitäten wie der Töpfer- oder der Perlenworkshop stattfinden.
Neben den mittlerweile regelmäßig etablierten Events ist Jennifer derzeit in Gesprächen für neue Aktivitäten. Eine davon verrät sie im Tips-Gespräch bereits: Eisbaden, geführt von einem erfahrenen Trainer. Auch für ein mögliches Yoga-Retreat-Wochenende schmiedet die HWYDC-Gründerin bereits Pläne.
Gewinnspiel
Auf Instagram verlost Tips zwei T-Shirts der „How was your Day Clothing“-Kollektion. Hier geht's zum Gewinnspiel: https://www.instagram.com/tips.at/.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden