Probealarm: Am 5. Oktober heulen in Linz die Sirenen
LINZ. In ganz Österreich findet am Samstag, 5. Oktober zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr wieder der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt.
Beim Zivilschutz-Probealarm am 5. Oktober werden alle Sirenenanlagen erprobt, der Test dient aber auch der Erhebung von Gebieten, in denen keine Sirenensignale zu hören sind. Gleichzeitig soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Sirenensignale vertraut gemacht werden.
Im Einzelnen sind folgende Signale vorgesehen:
- Signal Sirenenprobe: 15 Sekunden gleichbleibender Dauerton;
- Signal Warnung: drei Minuten gleichbleibender Dauerton;
- Signal Alarm: Eine Minute auf- und abschwellender Heulton;
- Signal Entwarnung: Eine Minute gleichbleibender Dauerton.
Im Ernstfall bedeutet ein drei Minuten gleichbleibender Dauerton „Herannahende Gefahr“. Ein Heulton, der eine Minute auf- und wieder abschwillt bedeutet akute Gefahr und die Entwarnung erfolgt mittels einem Dauerton, der eine Minute lang gleichbleibt. In allen drei Fällen gilt es, das Radio oder den Fernseher einzuschalten und die dort kommunizierten Verhaltensmaßnahmen zu beachten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden