Philipp Kaufmann hat sämtliche Gastro-Betriebe abgestoßen
LINZ. (Update 17.12 Uhr) Über das bröckelnde Gastro-Imperium von Philipp Kaufmann berichtete Tips umfassend in der vorigen Ausgabe. Nun lässt er mit der Meldung aufhorchen, er habe sich von allen Gastro-Beteiligungen getrennt.
von Anna Fessler und Marlis Schlatte
Tips berichtete über Kaufmanns gescheiterte Gastro-Projekte sowie Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter und Geschäftspartner. Trotz mehrmaliger Anfragen wollte sich Philipp Kaufmann nicht dazu äußern. In einer aktuellen Pressemitteilung lässt Kaufmann über eine Kommunikationsagentur ausrichten, dass sich die KaBB GmbH von sämtlichen Gastro-Beteiligungen getrennt habe. Es sei das Geschäftsmodell, „Unternehmen zu akquirieren, sie zu begleiten und schließlich weiter zu veräußern“.
Zukunft des Gasthauses Lindbauer weiterhin unklar
Kaufmann selbst war am frühen Nachmittag nicht erreichbar, tatsächlich ist er laut online auffindbarer Firmeninformation seit 17.10 nicht mehr Geschäftsführer der KaBB Gastro GmbH, stattdessen scheint als Geschäftsführer Manuel Wellmann auf. Zu dem Unternehmen gehört derzeit aber ohnehin nur mehr das Beenie.all.day. Auf der Website wird angekündigt, dass es Mittwoch wieder losgehen soll, vermutlich ist damit bereits der morgige Mittwoch, 23. Oktober gemeint. Viele fragen sich aber vor allem, wie es nun mit dem Gasthaus Lindbauer weitergeht. Ein aktueller Firmenbuchauszug offenbart, dass die Gasthaus Lindbauer GmbH & Co Kommanditgesellschaft seit August 2024 von der NWD GmbH und der KaBB GmbH geführt wird. Die Immobilie gehört allerdings einer Privatstiftung.
Marktfleischerei-Koje wird anderweitig verpachtet
Die Stadt Linz hat den Oberwirt und die Marktfleischerei am Südbahnhofmarkt an Kaufmann verpachtet. Tips wollte vom geschäftsführenden Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SP) wissen, was nun mit dem Gasthaus und der Koje passiert. Aus seinem Büro heißt es, bezüglich Oberwirt habe man keine diesbezüglichen Informationen von Philipp Kaufmann erhalten und prüfe die Situation derzeit. Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer erklärt auf Nachfrage bezüglich Marktfleischerei: „Nach derzeitigem Stand ist eine Auflösung des Vertrags mit Herrn Kaufmann – konkret mit der Marktfleischerei SBH GmbH & Co KG geplant. Es gibt auch bereits Interessenten für die Koje.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden