Morgentau Gärten: Info-Veranstaltungen zum Saisonstart
LINZ/LEONDING. Auch ohne eigenen Garten oder Balkon frisches Biogemüse ernten und genießen, das ermöglichen die Morgentau Gärten mit Standorten in Linz und Leonding. Näheres erfahren Interessierte am 11. und 20. März bei Online-Infoveranstaltungen.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für das neue Gartenjahr wieder auf Hochtouren. Das vielfach ausgezeichnete Projekt startet heuer in seine elfte Saison. „Ob alt oder jung, einzelne Personen, Familien, Nachbargemeinschaften, Freunde, Schulklassen oder Firmen – jede/r mit Interesse am Biogärtnern mitten in der Stadt ist in unseren Morgentau Gärten herzlich willkommen“, so Biopionier und Projektinitiator Christian Stadler.
Morgentau Gärten findet man in Linz in Bindermichl (Nähe Sportpark Lissfeld), Dornach (Kühnestraße), Freinberg (Jägermayr - Freinbergstraße), Froschberg (Sternwarteweg) und solarCity (Neufelderstraße) sowie in Leonding (Georg-Erber-Straße).
Eine Buchung für die neue Gartensaison ist noch bis 31. März möglich: www.morgentaugaerten.at/buchen
Nähere Infos erhalten Interessierte bei am Dienstag, 11. März, um 19 Uhr und am Donnerstag, 20. März, um 18 Uhr via Zoom. Anmeldung zur Online-Veranstaltung:
- 11. März: https://us06web.zoom.us/meeting/register/2p7VKcfUTrK8wqjlC1cYAg#/registration
- 20. März: https://us06web.zoom.us/meeting/register/mozgSTUARSauDY-7Jn1czw#/registration
Ernteerfolg auch für Anfänger garantiert
Durchschnittlich werden 120 Kilo Biogemüse geerntet, vor allem für Kinder sind die Gärten ein prägendes Erlebnis. „Viele unserer Morgentau Gärtner ernähren sich das ganze Jahr von ihrer Ernte. Wir bekommen regelmäßig positives Feedback und haben viele Stammkunden, die von Anfang an, also seit 2015, dabei sind“, sagt Christian Stadler. Der Pflegeaufwand liegt bei ca. 1,5 Stunden pro Woche. Die Überlassung einer Parzelle erfolgt jeweils für eine Gartensaison, diese geht von April bis Oktober (je nach Wetterbedingungen).
„Übrigens, nach der Testphase letztes Jahr wird es heuer wie gewohnt und auf vielfachen Wunsch wieder Dämme für Erdäpfel und Karotten geben“, sagt Projektleiterin Irmgard Elias. „Das heißt, wir übernehmen wie gehabt das Anlegen der Dämme, das Auspflanzen der Erdäpfel und die Aussaat der Karotten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden