Josef Ratzenböck-Preis: Sonderpreis für Seniorenbund-Ortsgruppe Linz-Stockhof
LINZ. Der Josef Ratzenböck-Preis zeichnet besonders innovative Projekte in der Seniorenarbeit aus. Die Seniorenbund-Ortsgruppe Linz-Stockhof darf sich über einen Sonderpreis freuen.
„Josef Ratzenböck hat den Seniorenbund in Oberösterreich gegründet und mit großer sozialer Kompetenz und einzigartigem Engagement zur größten Seniorenvertretung in Österreich gemacht. Es lag ihm stets besonders am Herzen auf die Sorgen der älteren Menschen aufmerksam zu machen, sich für ihre Anliegen einzusetzen und sie in allen Belangen bestens zu beraten“, betonte Seniorenbund Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer in seiner Festrede und ergänzte: „Deshalb haben wir diesen Preis zu seinen Ehren ins Leben gerufen.“
Eine fünfköpfige Jury wählte die drei innovativsten Projekte sowie zwei Sonderpreise aus einer Auswahl von 37 Einreichungen aus. Diese Projekte wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt.
Ein Sonderpreis ging an die Ortsgruppe Linz-Stockhof. Diese war einige Jahre lang inaktiv, bis sie im Sommer 2024 wiederbelebt wurde. Inzwischen finden wieder regelmäßig Veranstaltungen statt.
Neben dem Programm für die schon älteren Mitglieder ergreift die Leitung unter Obmann Christoph Pointner gezielt Initiativen für die Gruppe Unter60 und 60+. Ein besonders auf junge Senioren ausgerichtetes Programm umfasst etwa Treffen erst am Abend, Kultur, Sport, Weinverkostung oder Kulinarik. Für die Jury ist die bewusst differenzierte Ausrichtung der Aktivitäten auf die unterschiedlichen Vorstellungen jüngerer und älterer Senioren ein erfolgversprechender Weg. Die Ortsgruppe darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen.
Die Ortsgruppe Stockhof hatte mit 42 neuen Mitgliedern übrigens auch beim Neumitgliederwettbewerb in Linz die Nase vorn.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden