Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Aquapark am Pichlinger See ist eröffnet

Anna Fessler, 26.06.2025 14:22

LINZ. Der neue Aquapark am Pichlinger See wurde heute, am 26. Juni, feierlich eröffnet. Heute gibt es gratis Eintritt, kostenloses Eis, einen DJ, verschiedene Spiele und auch das Linz AG Bäder-Maskottchen Tina Turtle ist mit von der Partie.

Das neue Highlight am Pichlinger See: Auf einer Fläche von 1800 m² können sich gleichzeitig bis zu 190 Personen an 28 abwechslungsreichen Attraktionen des Aquaparks erfreuen. (Foto: LINZ AG / WERNER KERSCHBAUMMAYR)

Direkt neben dem Betriebsgebäude der Wasserrettung des Samariterbunds Linz gibt es ab sofort am Pichlinger See eine neue Attraktion für Kinder und Jugendliche: Der neue Aquapark der Linz AG besteht aus 28 schwimmenden Attraktionen, die auf 1.800 m2 zum Klettern, Rutschen, Springen und Planschen einladen. „Die Aquapark-Anlage hier am Pichlinger See befindet sich in Sicht- und Schwimmweite des Nordost-Ufers. Der Parcours ist über 35 Meter breit und 50 Meter lang und besteht aus 28 völlig unterschiedlichen Spiel- und Sportelemente. Die Anlage kann gleichzeitig von bis zu 190 Personen genutzt werden“, so Linz AG Bäder-Leiter Roland Heß.

Ticketpreise und Öffnungszeiten

Eintrittstickets und verpflichtende Schwimmwesten zum Ausleihen sind direkt bei der Kassa/Ausgabe beim Aquapark Pichlinger See erhältlich. Die Kosten betragen 8 Euro für 30 Minuten, Begleitpersonen von Kindern unter acht Jahren zahlen 5 Euro Eintritt. Ein Zehnerpunktepass (10 mal 30 Minuten) ist für 70 Euro erhältlich. Geöffnet hat die Anlage je nach Witterung ab sofort bis Ende September bei Schönwetter von 11 Uhr bis ca. 18 Uhr. Zu jeder halben und vollen Stunde beginnt ein neuer Durchlauf des Parcours. Dazwischen können jederzeit Tickets erworben und die Schwimmwesten abgeholt werden. Die Anlage darf nur während der Öffnungszeiten und ausschließlich gegen Gebühr genützt werden.

Sieben Meter Turm bietet Kletter- und Sprungspaß

Das größte Element im Parcours ist der „Union Mount Rainier Tower“. Benannt nach dem amerikanischen Berg hat das Element fast 500 kg, ist 6,60 Meter hoch und bietet gleich sechs unterschiedliche Herausforderungen: Stufen, Rampen, Seilklettern, Rutsche, Klippensprünge und einen Kletterbaum. Der Parcours ist so konzipiert, dass Spiel, Sport und Sicherheit optimal miteinander kombiniert werden. Damit der Spaß auch sicher ist, sind Sicherheits- und Verhaltensregeln einzuhalten. Diese sind auf der Website sowie vor Ort ersichtlich. Zutritt zum Aquapark Pichlinger See haben nur Personen mit ausreichend Schwimmkenntnissen. Kinder unter 8 Jahre sind nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson erlaubt.

Damit der gesamte Aquapark auf seinem Platz im See bleibt, dienen insgesamt 75 Betonblöcke mit je 400 Kilogramm zur sicheren Verankerung. Installiert wurde die Anlage vom Wasser- und Funsportspezialist POD International. Betrieben und betreut wird die Anlage von Robert Bilic (Inhaber der Cocktail- & Beachbar Tortuga am Pichlinger See). Besitzerin der Anlage ist die Linz AG-Tochter Linz Service GmbH. Mit der Errichtung investiert die Linz AG rund 200.000 Euro in das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden