Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Überlebenskünstler im Botanischen Garten: Epiphyten-Ausstellung gibt Einblick in trophische Pflanzenwelt

Nora Heindl, 01.08.2025 11:30

LINZ. Der Botanische Garten Linz widmet seine aktuelle Sonderausstellung einer besonderen Gruppe tropischer Pflanzen: den Epiphyten. Diese sogenannten „Aufsitzerpflanzen“ wachsen auf Bäumen, ohne ihnen Nährstoffe zu entziehen. Besucher haben noch bis Sonntag, 5. Oktober, die Gelegenheit, in die Vielfalt dieser Überlebenskünstler einzutauchen.

Epiphyten gedeihen vor allem in tropischen Regenwäldern und zählen zu den besonders anpassungsfähigen Pflanzenformen. (Foto: Privat)

Epiphyten gedeihen vor allem in tropischen Regenwäldern und zählen zu den besonders anpassungsfähigen Pflanzenformen. Da sie keinen direkten Kontakt zum Boden haben, nehmen sie Wasser und Nährstoffe über die Luft oder spezialisierte Organe auf. Die Ausstellung im Glashaus zeigt unter anderem Orchideen, Bromelien, Moose sowie ausgewählte Kakteenarten und vermittelt dabei auch wichtige ökologische Zusammenhänge: In den Baumwipfeln bilden Epiphyten wichtige Mikro-Lebensräume für zahlreiche Tierarten.

„Diese Ausstellung öffnet den Blick für die verborgene Welt über unseren Köpfen. Epiphyten sind wahre Überlebenskünstler, die uns lehren, wie vielfältig und kreativ die Natur mit Herausforderungen umgeht. Ich lade alle Besucher*innen herzlich ein, dieses besondere Naturerlebnis im Botanischen Garten zu entdecken. Es ist ein Ort zum Staunen und Lernen – für Erwachsene genauso wie für Kinder – bei jedem Wetter ein Besuch wert“, sagt Klimareferentin Eva Schobesberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden