Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Richtung Klimaneutralität: Linzer Kunstuni erzeugt Strom auf eigenen Dächern

Nora Heindl, 27.08.2025 14:35

LINZ. Die Linzer Kunstuniversität hat einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität gesetzt: Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) errichtete auf den Dächern der beiden Brückenkopfgebäude am Linzer Hauptplatz eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von rund 80 kWp im ersten Ausbauschritt. Im Endausbau sollen es rund 160 kWp sein.

Die neue Photovoltaik-Anlage auf der Kunstuni Linz (Foto: Kunstuni Linz)
Die neue Photovoltaik-Anlage auf der Kunstuni Linz (Foto: Kunstuni Linz)

Im Sinne der Vorreiterrolle investierte die BIG in die PV-Anlage der Kunstuniversität Linz rund 86.000 Euro, diese refinanzieren sich im Rahmen eines langfristigen Pachtvertrages zwischen der BIG und der Universität.

„Uns als Bundesimmobiliengesellschaft ist die Klimaneutralität ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher, die Kunstuniversität Linz auf ihrem Weg dorthin mit dieser neuen Photovoltaik-Anlage, die sich auf dem Ost- und West-Dach der beiden Brückenkopfgebäude befindet, unterstützen zu können. Die Kunstuniversität Linz wurde offiziell im Jahr 2019 übergeben und mit der Photovoltaik-Anlage setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einem klimafitten Gebäudebestand der BIG“, so Richard Schöberl, Leiter des Unternehmensbereichs Universitäten der BIG.

Vizerektor Erik Aigner: „Die Errichtung der Photovoltaik-Anlage am Dach der Kunstuniversität Linz ist ein wichtiger Schritt, um bis 2030 mindestens zwei Drittel der jährlich verursachten Emissionen zu reduzieren, bis 2035 möchten wir weitgehend klimaneutral sein.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden