Linzer holte bei Berufseuropameisterschaften Gold
LINZ/HERNING. Erfolgreich kehrten die oberösterreichischen Teilnehmer der Berufseuropameisterschaften (EuroSkills) aus dem dänischen Herning nach Hause zurück. Insgesamt gab es je zweimal Gold und Silber sowie einmal Bronze. Drei der Teilnehmer wurden in Linzer Firmen ausgebildet.
Einer davon ist der Kälte- und Klimatechniker Jonas Danninger aus Herzogsdorf, der für die Hauser Kältetechnik Gmbh arbeitet und sich in seiner Berufssparte Gold sichern konnte. Silber sicherte sich unter insgesamt mehr als 600 Teilnehmern Martin Riegler aus Schönau in der Kategorie Anlagentechnik.
Ebenfalls Silber erreichte Miriam Haider aus Traberg, beschäftigt bei OÖ Theater und Orchester GmbH. Sie trat mit Theresa Fink aus Salzburg im Beruf Modetechnologie an.
Eine Medaillion of Excellence holte der Linzer Elektroniker Jakob Schaumberger, Absolvent der HTL Leonding.
„Breite Qualität dualer Ausbildung“
WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak, der die jungen Fachkräfte direkt vor Ort unterstützt hat, freut sich über die starke Teamleistung: „Von den insgesamt österreichischen 44 Starterinnen und Startern in Dänemark stellten die oberösterreichischen Fachkräfte mit 14 fast ein Drittel. Das unterstreicht die breite Qualität unserer dualen Ausbildung und zeigt, dass sich unsere Ausbildungsbetriebe besonders für ihren Fachkräfte-Nachwuchs engagieren“.
WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer gratuliert den erfolgreichen Nachwuchsfachkräften: „Seit die Berufseuropameisterschaften 2008 zum ersten Mal stattgefunden haben, hat Oberösterreich 18 Gold-, 14 Silber und 9 Bronzemedaillen erobert. Eine großartige Leistung, ein Zeichen von Kontinuität und ein Signal für alle jungen Menschen: die Berufsausbildung ist eine hervorragende Basis für die Zukunft.“
Auch lesen: Linzer auf Medaillenjagd bei den EuroSkills 2025
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden