Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer auf Medaillenjagd bei den EuroSkills 2025

Karin Seyringer, 30.08.2025 08:04

LINZ/HERNING. Wenn von 9. bis 13. September die EuroSkills im dänischen Herning über die Bühne gehen, sind auch zahlreiche Linzer am Start und kämpfen für Oberösterreich um Medaillen.

Oberösterreichs Team kämpft um Medaillen bei den EuroSkills 2025. (Foto: Röbl)
Oberösterreichs Team kämpft um Medaillen bei den EuroSkills 2025. (Foto: Röbl)

Rund 600 ausgelernte Fachkräfte unter 25 Jahren treten in 38 Berufen gegeneinander an. 49 Spitzenfachkräfte entsendet Österreich zu den Berufs-Europameisterschaften 2025. Fast ein Drittel der „Young Professionals“ kommt aus Oberösterreich.

Jakob Schaumberger

Einer von ihnen ist Jakob Schaumberger aus Linz. Der 19-Jährige wird Österreich im Beruf Elektronik vertreten – vor mehr als 100.000 Fans. Der Absolvent der HTL Leonding beginnt im Oktober an der JKU das Studium „Elektronik und Informationstechnik“. Für den Linzer ist EuroSkills weit mehr als ein Wettbewerb: „Ich will mein Können auf internationalem Niveau unter Beweis stellen, mich mit den Besten messen – und neue Impulse für meine berufliche Weiterentwicklung sammeln.“

Martin Riegler

Daumen drücken heißt es aber auch für Martin Riegler (Anlagenelektrik) aus Schönau im Mühlkreis. Ob Stromausfall, Störung oder Wartung – wenn bei der voestalpine in Linz eine Anlage steht, ist er zur Stelle. Der 18-Jährige ist aktuell in der Zielgeraden seiner Doppellehre als Anlagenelektrotechniker und Prozessleittechniker. 2023 wurde er schon Vizestaatsmeister im Beruf Anlagenelektrik.

Jonas Danninger

Zudem geht Kälte- und Klimatechniker Jonas Danninger aus Herzogsdorf an den Start. Danninger hat in der Linzer Firma Hauser Kältetechnik eine Doppellehre zum Kälteanlagentechniker und Elektrotechniker absolviert. „Viele denken bei meinem Beruf nur an einen kalten Kühlschrank – dabei steckt so viel mehr dahinter“, sagt er. Was ihn besonders begeistert, ist das komplexe Zusammenspiel aus Technik, Energieeffizienz und Innovation. Sein Ziel: „Ich will gewinnen!“

Miriam Haider

Miriam Haider aus Traberg ist Mode Technologin bei der OÖ Theater und Orchester GmbH Linz. Sie tritt mit Theresa Fink im Teambewerb „Fashion Technology“ an. „Mein Beruf ist kreativ, abwechslungsreich – und man sieht, was man geschaffen hat“, sagt Haider. „Ich freue mich auf den Moment, wo wir zeigen können, wofür wir so lange trainiert haben“, sagt Haider, die im Landestheater Linz in der Herrenschneiderei arbeitet.

Mehr Infos unter www.skillsaustria.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden