Linz beteiligt sich an weltweiter Earth Night 2025
LINZ. Ein sichtbares Zeichen gegen Lichtverschmutzung: Am 19. September 2025 findet die fünfte Earth Night statt. Ab Einbruch der Dunkelheit sind die Menschen aufgerufen, künstliche Außenbeleuchtungen für eine Nacht lang zu reduzieren oder abzuschalten. Die Stadt Linz lässt markante Gebäude unbeleuchtet.
Gebäude wie das Lentos Kunstmuseum, das Ars Electronica Center, das Alte und Neue Rathaus werden, sofern es die Sicherheitsbestimmungen erlauben, unbeleuchtet lassen.
„Lichtverschmutzung beeinträchtigt unsere Umwelt und damit auch die Lebensqualität der Menschen in unserer Stadt. Durch die Teilnahme an der Earth Night setzen wir ein sichtbares Zeichen für einen bewussteren Umgang mit künstlicher Beleuchtung und fördern das Bewusstsein für die Auswirkungen von Lichtsmog“, so Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ).
2020 ins Leben gerufen
Die Earth Night wurde 2020 von der Initiative „Paten der Nacht“ ins Leben gerufen und findet jährlich an einem Freitag im September statt, der dem Neumond am nächsten liegt. Damit soll auf die negativen Folgen exzessiver nächtlicher Beleuchtung aufmerksam gemacht werden, die den Sternenhimmel verblassen lässt, den Schlaf beeinträchtigen kann und nachtaktive Tiere sowie das gesamte Ökosystem stört.
Die Stadt Linz lädt alle ein, sich an der Earth Night zu beteiligen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden