Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Multikulturelle Entdeckungsreise: Linzerinnen sprechen über 100 verschiedene Sprachen

Melissa Untersmayr, 22.09.2025 16:10

LINZ. Der Europäische Tag der Sprachen wird in Linz von Dienstag, 23. September, bis Freitag, 26. September 2025, mit einer Aktionswoche gefeiert, die es ermöglicht, Mehrsprachigkeit einen besonderen Raum zu geben. „In Linz leben Menschen aus 155 Nationen, die mehr als 100 Sprachen sprechen. Diese Vielfalt ist eine große Stärke unserer Stadt“, sagt Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

Stadtführung einer Gruppe mit Austria Guide Angela Stritzinger durch Linz. (Foto: Linz Tourismus/Tom Mesic)

Linz ist eine vielfältige, multikulturelle Stadt: Menschen aus 155 Nationen wohnen hier, über 100 verschiedene Sprachen werden gesprochen. „Damit das Zusammenleben in Vielfalt gelingt, braucht es wechselseitigen Respekt und die gemeinsame deutsche Sprache“, sagt Integrationsreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl (SPÖ).

Sprache bedeutet Chancen, weiß Blöchl: „Wer sich verständigen kann, kann teilhaben, am gesellschaftlichen Leben, an Bildung und am Arbeitsmarkt.“ Mehrsprachigkeit ist dabei keineswegs ein Hindernis, ganz im Gegenteil, sie sei eine wertvolle Ressource für die Stadt Linz und ihre Bewohner.

Dies wird im Zuge des Europäischen Tages der Sprachen gefeiert. Bereits zum zwölften Mal bietet die Stadt Linz von Dienstag, 23. September, bis Freitag, 26. September 2025, mit der Aktionswoche eine Plattform, um interkulturellen Dialog zu fördern. Zahlreiche Veranstaltungen wie Stadtführungen, der Lesebummelzug oder die Hauptveranstaltung „Worte verbinden Welten“ laden dazu ein, neue Perspektiven zu entdecken und sprachliche Vielfalt wertzuschätzen.

Wortbrücken & Fußabdrücke

Die Stadtführung animiert dazu, Linz aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten: als vielfältigen, mehrsprachigen Lebensraum. Fragen wie „Wie wirken Migration und Sprache heute auf uns?“, „Was bringt die Zukunft?“ oder „Können wir mit Sprache etwas verändern?“ regen zum Nachdenken an. An ausgewählten Stationen – von historischen Migrationsorten über Schauplätze der Arbeitsmigration bis hin zu heutigen Begegnungsorten – werden Geschichten von Menschen, Sprachen und Kulturen lebendig.

  • Wo: Altes Rathaus, Hauptplatz 1

  • Wann: Dienstag, 23. September 2025, 9 Uhr und 14 Uhr

  • Dauer: 90 bis 105 Minuten

  • Teilnahme: kostenlos, Anmeldung erforderlich unter www.linztourismus.at

Kulturen der Mitschüler entdecken

Der Vormittag im Wissensturm unter dem Motto „C'mon talking: Gemeinsame Sprachen stärken - besondere Sprachen entdecken“ bietet Schülern die Möglichkeit, in die Welt der Sprachen einzutauchen und die Kulturen ihrer Mitschüler kennenzulernen. Zudem gibt es Einblicke in das Lernzentrum LeWis sowie in die Fremdsprachenbibliothek.

  • Ort: Volkshochschule Wissensturm

  • Wann: Donnerstag, 25. September 2025, 9 bis 12 Uhr

Lesebummelzug am Hauptplatz

Bei einer kurzweiligen Fahrt mit dem Lesebummelzug lernen Kinder aus den städtischen Kindergärten ihre Stadt kennen. Spannende Geschichten fördern dabei spielerisch ihre Lese- und Sprachkompetenz.

  • Ort: Linzer Hauptplatz

  • Wann: Freitag, 26. September 2025, 10.30 Uhr und 11 Uhr

Worte verbinden Welten

Am Europäischen Tag der Sprachen wird der Hauptplatz zum Treffpunkt für Sprachbegeisterte. Ein Poetry Slam der „Wortwerkler“ sowie Darbietungen von Künstlern aus verschiedenen Kulturen feiern die Vielfalt der Sprachen. Das Linzer DJ-Duo „nicht aquamarin“ bringt mit Songs in unterschiedlichen Sprachen musikalische Abwechslung. Mit „Liquid DnB“ und treibenden „Jungle“-Beats sorgen sie für Stimmung und machen die Vielfalt auch klanglich erlebbar.

  • Ort: Linzer Hauptplatz

  • Wann: Freitag, 26. September 2025, 15 bis 18 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden