Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Urfahraner Markt ganz im Zeichen der Tracht

Steiner Christoph, 22.09.2025 16:48

LINZ. Ab Samstag, 27. September, geht es für eine Woche wieder rund an der Urfahraner Donaulände. Dann öffnet der Urfahraner Markt seine Tore und lockt mit seinen Fahrgeschäften, dem Feuerwerk und natürlich dem Bierzelt zahlreiche Besucher an.

Im Frühjahr kamen 550.000 Besucher zum Urfahrmarkt. (Foto: ARGE Urfahrmarkt/Christoph Mühlböck)
  1 / 2   Im Frühjahr kamen 550.000 Besucher zum Urfahrmarkt. (Foto: ARGE Urfahrmarkt/Christoph Mühlböck)

Neben Klassikern wie kulinarischen Schmankerln, Schaustellerkunst und Musik präsentiert sich der Markt auch heuer wieder als Bühne für Tradition und Moderne: Die Tracht steht im Mittelpunkt des Marktes. Auf dem Attraktionenplatz verschafft das Loopingkarussell „Nightfly“ einen gehörigen Adrenalinkick, Wrestling-Helden sorgen für Action im Festzelt und der Tag der Inklusion sowie das große ÖH Semester Opening finden auf dem Festgelände statt.

Eröffnung mit Bieranstich

Traditionell eröffnet wird der Urfahraner Jahrmarkt am Samstag mit einem festlichen Einzug um 9.30 Uhr vom AEC ins Festgelände zur Marktinfo mit Bürgermeister Dietmar Prammer, Vizebürgermeister Martin Hajart, den Goldhaubenfrauen, dem Linzer Trachtenverband und dem Bezirksjugendorchester Linz-Stadt. Der Salut der Prangerschützen darf auch heuer nicht fehlen. Um 11.30 Uhr erfolgt die Festansprache und der Bieranstich durch Bürgermeister Prammer. Die Latte liegt hoch. Der Münchner Amtskollege brauchte beim heurigen Oktoberfest zwei Schläge. Vizebürgermeister Martin Hajart schaffte es bei der Präsentation des heurigen Programms mit drei Versuchen.

Feuerwerk vorverlegt

Wie schon in den vergangenen Jahren wird es auch heuer nur ein Feuerwerk geben, das zweite war im Jahr 2022 gestrichen worden. Diesmal aber nicht am gewohnten Wochenendtermin am Freitag, sondern schon einen Tag früher am Donnerstag. Das soll auch der Publikumslenkung dienen, so Festwirt Patrick Stützner. „Noch mehr Leute, neue Rekorde, das ist nicht das Ziel“, ortete er in den vergangenen Jahren schon zu viel Gedränge. Im Frühjahr zählte der Urfahraner Markt 550.000 Zuschauer. Ein Wert, der es diesmal wohl schon ob des Wetterberichts nicht werden wird.

Tracht ist Trumpf

Wer in Tracht erscheint, der kann heuer kaum etwas falsch machen. Der Samstag wurde zum Tag der Tracht erkoren. Am Dienstag bekommt man bei der Weißwurstparty in der Donaualm in der Krachledernen oder dem Dirndl freien Eintritt und eine Weißwurst gratis. Zudem wird am Abend ein Trachtenoutfit vom Heimatwerk verlost. Abseits der Party erwarten das Publikum ab 19.30 Uhr im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ spektakuläre Schaukämpfe – allerdings ohne Tracht. Am Samstag gibt es neben einer Modeschau von Thalbauer Trachten auch einen Frühschoppen, bei dem ein erneuter Bieranstich nicht fehlen darf.

Thementage

Auch sonst stehen die Tage im Zeichen besonderer Aktionen. Montag ist Tag der Inklusion, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammengeführt werden sollen. Dienstag folgt der Senioren-Tag mitFrühstück,Tanz, Bingo, Tombola und Markt-Torte. Der Mittwoch richtet sich dann an das jüngere Publikum. Studentenfest Am Nachmittag lockt der Familientag mit Vergünstigungen, Kinderschminken und der Fotomöglichkeit mit dem Kultauto K.I.T.T aus der Serie Knight Rider. Am Abend dann wird in Zusammenarbeit mit den Hochschülerschaften der Linzer Universitäten und Hochschulen das Festzelt zur Party-Location für alle Studenten beim ÖH Semester Opening.

Linzer Herbst

In den Hallen der Messe wartet der „Linzer Herbst“ mit etwa 70 Ausstellern. Auf mehr als 3.100 Quadratmetern finden Besucher alles für Bauen, Möbel, Haushaltsartikel, Gesundheit, Elektrogeräte, Beauty, Lifestyle, Kulinarik und Genuss. Fachberatung, Vergleichsmöglichkeiten und freier Eintritt machen die Ausstellung besonders attraktiv. Unter denNeuheiten 2025 sorgt der Jump Dome für sportlichen Nervenkitzel, ein Erlebnisparcours für Groß und Klein. Auch im Freigelände wird ein vielfältiges Sortiment geboten – von Wintergärten, Fenstern, bis hin zu Reinigungsgeräten, Mineralien, Textilien, Spielwaren, Schmuck, Haushaltswaren, Kräuter und Naturprodukte, Saunen, Grill und Backöfen und vieles mehr.

Bims fahren öfter

Um dem zu erwartenden Besucheransturm Herr zu werden, verdichten die Straßenbahnen ihre Intervalle. Am Wochenende verkehren die Nachtlinien N82 (Universität – solarCity), N84 (Hauptbahnhof–SchlossTraun) sowie die Buslinie N83 (Hafen – Neue Heimat) im Halbstundentakt zwischen 0.20 Uhr und ca. 5 Uhr früh, auch am Sonntag gibt es verstärkte Frequenzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden