Oberösterreichs Imker küren erstmals ihre besten Honige
LINZ. Die besten Honige Oberösterreichs werden am Samstag, 11. Oktober, bei der Honig-Gala in Linz gekürt. Besucher dürfen nicht nur verkosten, sondern auch den Publikumssieger bestimmen.
Die 8.400 Imker Oberösterreichs prämieren heuer erstmals ihre besten Honige. Über 300 eingesandte Honigproben stellten sich der strengen Fachjury. In den Kategorien Cremehonig, Blütenhonig, Waldhonig sowie Blüte- mit Waldhonig wurden die Finalisten ermittelt. Viele der Einreichungen erhielten bereits das Qualitätssiegel Gold. Die endgültige Entscheidung über die Landessieger 2025 traf dann eine Prominentenjury.
Die Sieger werden feierlich bei der Honig-Gala am Samstag, 11. Oktober, ab 10.30 Uhr im großen Saal der Landwirtschaftskammer OÖ bekanntgegeben. Durchs Programm führt die aus dem Fernsehen bekannte Produzentin Carola Wacholder, die etwa mit der Dokumentation „Wanderimker – den Blüten auf der Spur“ einem breiten Publikum bekannt wurde.
Neben den Honigen werden auch die besten Honigweine (Met) ausgezeichnet, außerdem wird ein Preis für ein herausragendes Öffentlichkeitsprojekt vergeben.
Das Publikum als Jury
Besucher können nicht nur verkosten und sich austauschen, sondern vor Ort auch selbst den Publikumssieger küren und dabei Preise gewinnen.
„Lokaler Honig ist wichtig, weil unsere Bienen damit einen entscheidenden Beitrag zur Bestäubung in der Landwirtschaft, in privaten Gärten und in der Natur leisten. Honig ist überdies ein sehr schmackhaftes und gesundes Lebensmittel“, so Herbert Vitzthum, Präsident des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden